Gedenkmesse mit dem Bischof für Kinder %u2026

Zum weltweiten Gedenktag für verstorbene Kinder lädt die Klinikseelsorge Innsbruck zu dieser Gedenkmesse mit dem Bischof ein.

Zum weltweiten Gedenktag für verstorbene Kinder lädt die Klinikseelsorge Innsbruck zu dieser Gedenkmesse mit Bischof Manfred Scheuer ein. Termin: So, 09.12. um 14 Uhr im Dom zu St. Jakob in Innsbruck.
Jeden ersten Samstag im Monat findet für Betroffene im Haus der Begegnung in Innsbruck ein Elternforum statt. Kontakt: PA Tomy Mullur, Klinikseelsorge Innsbruck, Tel. 050 504-22285.

Worldwide Candle Lighting

Der Weltgedenktag – Worldwide Candle Lighting - findet jedes Jahr am zweiten Sonntag im Dezember. Der Tag geht auf eine Idee verwaister Eltern 1996 in Amerika zurück. Der Name "Worldwide Candle Lighting" beruht auf dem weltweiten Anzünden einer Kerze für das verstorbene Kind um 19 Uhr. Diese Kerze wird von außen sichtbar an einem Fenster platziert, damit „ihr Licht für immer leuchte“. Durch die stündliche Verschiebung in den unterschiedlichen Zeitzonen ergibt sich einesymbolhafte Lichterwelle, die in 24 Stunden rund um die Erde wandert.
Im deutschsprachigen Raum ist diese Initiative als „Weltgedenktag für verstorbene Kinder“ bekannt geworden und wird in vielen Gemeinden mit einem Gottesdienst bedacht.

Gedenkmesse mit dem Bischof für Kinder %u2026