Gedenkkreuz für Blindenseelsorger im Rofan

Für den langjährigen Blindenseelsorger P. Wilfried Lutz wird am 31. Juli ein Gedenkkreuz am Rofan in Tirol im Rahmen einer Bergmesse gesegnet. Der  Gottesdienst beginnt um 11 Uhr. Das Kreuz, das von Freunden und Verwandten des begeisterten Bergsteigers errichtet wurde, ist über die Rofanseilbahn erreichbar (Von der Bergstation Richtung Dalfazalm). P. Lutz wurde am 31. Juli 1960 zum Priester geweiht. Er starb am 14. Juli 2008.

P. Wilfried Lutz wurde 1936 in Innsbruck geboren und trat dem Orden der Kamilianer bei. Als Seelsorger für blinde und sehbehinderte Menschen oganisierte er viele Freizeit- und Ferienwochen, die ihn auch oft in seine Heimat Tirol führten. Auch das Koordinationsbüro für die Blindenfreizeiten befindet sich in Imst in Tirol. Pater Wilfried verstand es, nicht nur Sehbehinderte für diese Freizeiten zu begeistern, sondern auch für Führer und Begleiter zu sorgen. Nach und nach übernahmen begeisterte Freunde die Verantwortung für eigene Veranstaltungen, die als "Blindenfreizeiten Pater Lutz" in Österreich und weit darüber hinaus bekannt wurden.

Diözese Innsbruck - aktuell