Gedenkgottesdienst für Benedikt XVI

Am 4. Jänner zelebriert Bischof Hermann Glettler einen Gedenkgottesdienst für Benedikt XVI. im Innsbrucker Dom.

Am Mittwoch, 4. Jänner um 18.30 Uhr, steht Bischof Hermann Glettler im Dom zu St. Jakob in Innsbruck einem Gedenkgottesdienst für Benedikt XVI. vor. Alle Gläubigen sind herzlich zur Teilnahme an diesem Gottesdienst eingeladen.

Die von Papst Franziskus geleitete Totenmesse für den emeritierten Papst Benedikt XVI. wird am kommenden Donnerstag, 5. Jänner, um 9.30 Uhr auf dem Petersplatz stattfinden.

Acht Jahre Oberhaupt der katholischen Kirche

Benedikt XVI. war von 2005 bis 2013 Oberhaupt der katholischen Kirche. Er war der erste deutsche Papst seit 482 Jahren. Vor seiner Wahl war er gut 23 Jahre lang Leiter der Glaubenskongregation im Vatikan. In seiner Amtszeit versuchte er, Glaube und Vernunft zu versöhnen, die christlich-humanistischen Wurzeln Europas wiederzubeleben und die Kirche von Skandalen zu reinigen. Kirchengeschichte schrieb er mit seinem freiwilligen Amtsverzicht im Februar 2013.