„GEHTRAGEN“ – Firmlingswallfahrt 2021

Eine besondere Wallfahrt mit Paten und Patinnen in Osttirol

Im heurigen Jahr wurden die FirmkandidatInnen der Dekanate Lienz, Matrei und Sillian zu individuellen Wallfahrten zu individuellen Plätzen mit ihren PatInnen eingeladen – sozusagen zu einer persönlichen Wanderung, um sich gegenseitig besser kennenzulernen und auch miteinander ein Stück des Weges zum Erwachsenwerden zu gehen.

Auf dem Weg zum gewünschten Zielort wurden sie von einem Handbuch zum Thema „GEHTRAGEN“ geführt. Sie erlebten vier Stationen, in denen es ums Kennenlernen, Lasten tragen und getragen werden und den Blick in die Zukunft ging.

Foto: Egger

Besondere Erlebnisse

Paul aus Tristach schrieb, wie ihm die persönliche Wallfahrt gefallen hat: „Die Wallfahrt mit meinem Firmpaten gefiel mir sehr gut. Wir gingen in die Kirche in Ulrichsbichl. Die Stationen waren toll und die Wallfahrt auch.“ Paul Unterluggauer (13) aus Tristach

Die individuellen Wallfahrten waren besondere Erlebnisse für die FirmkandidatInnen und ihre PatInnen. sie fanden am Freitag, 23. April 2021, in Sillian bei der Online-Andacht der Osttiroler Firmlingswallfahrt ihren Abschluss.

Einige "mutige" FirmkandidatInnen haben sich gemeldet, um mit Dekan Anno, Jugendseelsorger Kidane Korabza und den Jugendleiterinnen die Andacht feierlich zu gestalten. So war es die Aufgabe der Jugendlichen das Evangelium vom Emmausgang in verschiedenen Rollen vorzutragen, die Fürbitten und den Meditationstext zu lesen. Die musikalische Gestaltung durch die Worshipband [be‘u:lah] aus Lienz sorgte zusätzlich für bestärkende Momente. Die Andacht wurde live über den YouTube-Kanal der Pfarre Sillian übertragen und kann somit jederzeit gestreamt werden. Die mitwirkenden FirmkandidatInnen haben so ein Andenken an ihre Firmvorbereitung. Die 900 Aufrufe des Videos zeigten, dass die Online-Andacht fleißig mitgefeiert wurde.

Paul beschreibt seinen Eindruck von der Online-Andacht: „In der Kirche in Sillian angekommen bekamen wir gleich unsere Rollen und Texte. Wir übten sie fleißig ein und probten alles durch. Die Nervosität stieg, denn wir waren ja live zu sehen – über YouTube. Doch dann lief alles wie geplant und wir waren zufrieden mit uns. Als Stärkung spendierte die Katholische Jungend Innsbruck noch eine Pizza, bevor wir dann wieder nach Hause fuhren.“

Paul aus Tristach – Foto: Egger

Die Andacht wurde im Stream übertragen – Foto: Egger