Fit für Seelsorge: Seminarreihe startet in Osttirol
Bei Lina läutet das Telefon. Mit angespannter Stimme ersucht eine Dame um Hinweise, wo sie in der Stadt ein Fläschchen Weihwasser bekommen könnte. Sie war bereits in mehreren Kirchen und ist nicht fündig geworden. Freundlich wird sie beraten und so entwickelt sich mit der Zeit ein Gespräch. Seit dem Tod ihres Vaters fühle sie seine Anwesenheit, vertraut sie der kirchlichen Mitarbeiterin am Telefon an. Auch ihre Kinder würden es manchmal spüren. Sie sei inzwischen schon ganz durcheinander und gestresst. Sie wisse nicht, wie sie damit umgehen soll. Es sei ihr die Idee mit dem Weihwasser gekommen. Vielleicht hilft es ja...
Mit solchen und ähnlichen Situationen sind kirchliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer wieder konfrontiert. Menschen erzählen von ihren Sorgen und Nöten, deponieren ihre Anliegen oder suchen einfach jemanden, mit denen sie reden können. Urplötzlich liegt dann das Leben in einer seinen vielfältigen Facetten vor ihnen.
"Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bei seelsorglichen Anfragen manchmal auch überfordert", weiß Karin Bayer-Ortner von der Diözese Innsbruck. Ob in der Kirchenbeitragsstelle, im diözesanen Personalbüro oder im Pfarrsekretariat, als Jugendleiterin, Mesnerin oder Pfarrgemeinderat – hilfreiche Tipps für das seelsorgliche Gespräch können helfen, gut auf die Anfragen der Menschen einzugehen.
Fit für Seelsorge
Dieses Anliegen verfolgt die Seminarreihe "Fit für Seelsorge", die heuer zum zweiten Mal angeboten wird. "Ziel von Fit für Seelsorge ist es, im seelsorglichen Tun Profil zu gewinnen und kirchlichen Mitarbeitern Tools an die Hand zu geben, um fragenden Menschen einen guten Gesprächsrahmen zu bieten", erklärt Bayer-Ortner. "Wir sind das Gesicht der Kirche – ob uns das bewusst ist oder nicht. Wir wollen kirchliche Mitarbgeiter:innen darin unterstützen, Gespräche kompetent, offen und freundlich zu führen".
Angebot in Osttirol
Der nächste Kurs startet am 23. November im Bildungshaus Osttirol mit einem Seminartag von 9.30 bis 16 Uhr. Darauf folgen von Jänner bis Mai 5 Abendseminare (18 bis 21 Uhr) und ein Abschlusstag im Juni.
Ausführliche Informationen zu "Fit für Seelsorge" und alle Informationen zur Anmeldung auf: https://www.dibk.at/Media/Organisationen/Abteilung-Pfarre-und-Gemeinschaften/Pfarre-und-Seelsorgeraum-Entwicklung/Fit-fuer-Seelsorge