Fest der Lebensfreude im Innsbruck Dom

Ein großes „Fest der Lebensfreude“ war die Eucharistiefeier mit Bischof Hermann Glettler am Sonntag, 4. Juni um 10 Uhr im Innsbrucker Dom. Eingeladen zu diesem Festgottesdienst im Rahmen der „Woche für das Leben“ waren vor allem Menschen mit einer Beeinträchtigung, zusammen mit ihren Angehören, Freunden sowie deren Betreuer:innen von slw (Soziale Dienste der Kapuziner), Malteser oder Caritas. Dementsprechend groß war auch der Beitrag dieser Menschen im Gottesdienst. Sie stellten einen guten Teil der Ministrant:innen, Lesung und Fürbitten wurden von Menschen mit Beeinträchtigung vorgetragen. Für die mitreißende Musik sorgten die Gruppe „Null Problemos“, in der Menschen mit und ohne Behinderung miteinander musizieren.

Verbunden mit Gott und den Menschen

„Wir feiern heute ein Fest der Lebensfreude“, sagte Bischof Hermann in der Einleitung zu seiner Predigt.  Aber diese könne nicht auf Knopfdruck gemacht werden. „Lebensfreude braucht immer eine Quelle, und diese Quelle ist die Liebe“, so Glettler. Mit drei einfachen Gesten verdeutlichte der Bischof den Grundgedanken der Predigt. Er lud dazu ein, sich nach Gott als Quelle allen Lebens und aller Lebensfreude mit erhobenen Armen auszustrecken: „Vor allem, wenn wir belastet sind und vieles mühsam ist, dürfen wir uns nach Gott ausstrecken“.

Zur Lebensfreude gehöre auch dazu, sich untereinander zu verbinden und die Arme nach dem anderen auszustrecken, so der Bischof weiter. Das sei die Botschaft Jesu: Alle Menschen gehören in die Gemeinschaft herein, niemand wird hinausgedrängt. Die dritte Geste, so Glettler, lade ein, innerlich zur Ruhe zu kommen: „Hand aufs Herz. Das tut gut, wenn mir alles zu viel wird, wenn es laut ist um mich herum“. Hand aufs Herz bedeute: Gott, der hl. Geist, wohnt in uns.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurde am Domplatz zu einer Agape geladen.

Die Woche für das Leben wird jedes Jahr rund um den 1. Juni begangen und ruft mit Veranstaltungen und Aktionen den Wert des menschlichen Lebens in Erinnerung.

Bischof Hermann Glettler wurde bei der Predigt tatkräftig unterstützt. Im Hintergrund die Gruppe "Null Problemos", die den Gottesdienst musikalisch gestaltet hat. Foto: Hölbling