Erzengelnovene mit besonderen Impulsen

Die Pfarre Roppen und Ordensbrüder des Klosters St. Petersberg laden zur bereits traditionellen Erzengelnovene von 20. bis 29. September in die Pfarrkirche Roppen ein.

Vor mehreren Jahren rief der Roppener Pfarrprovisor Johannes Laichner die Erzengelnovene ins Leben. Im Mittelpunkt der Veranstaltungen von Mittwoch, 20. September, bis Freitag, 29. September, steht die kommende Bischofssynode. Mit der Novene soll „für einen segensreichen Verlauf aller Beratungen der Weltkirche in Rom gebeten werden“, so Johannes Laichner. Alle werden auch herzlich eingeladen, ihre eigenen Anliegen und Bitten betend vorzutragen sowie auf die Fürsprache der Engel bei Gott zu vertrauen“, führt der Pfarrprovisor weiter aus.

Die zehntägige Erzengelnovene beginnt täglich um 19:00 Uhr mit einem Novenengebet, vorher wird es eine Beichtgelegenheit geben. Die heilige Messe wird um 19:20 Uhr gefeiert. In den Gottesdiensten werden unter anderem Generalvikar Roland Buemberger, der Wiltener Altabt Raimund Schreier oder Missio- Nationaldirektor P. Karl Wallner hauptsächlich auf die sechs Engel-Katechesen vom hl. Papst Johannes Paul II. eingehen. Die Novenentage schließen mit einem Rosenkranzgebet sowie dem Eucharistischen Segen unter Aussetzung des Allerheiligsten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Feierlichkeiten können auch via Live-Übertragung von Radio Maria mitverfolgt werden.

(Das vollständige Programm am Ende des Artikels)

Wiedergeburt einer alten Tradition

Den Hintergrund der Erzengelnovene bildet eine alte kirchliche Tradition. Demnach war es vor dem 29. September, dem Fest der Erzengel (Michael, Gabriel und Raphael), üblich, sich neun Tage lang der Hilfe und Führung der himmlischen Boten anzuvertrauen. Nebenher war es die Aufgabe der Ordensleute, die Gläubigen an die Bedeutung der Erzengel in ihrem Alltag zu erinnern. Mit der Erzengelnovene könne sich nun der Klosterorden in die Seelsorge vor Ort einbringen und eine alte Tradition wiederbeleben.

Zudem würden die malerischen Fresken der Engel in der Pfarrkirche Roppen impulsgebend wirken. „Der Schwazer Maler Emanuel Raffeiner hat am Beginn der 20. Jahrhunderts in meisterhafter Weise die hiesige Pfarrkirche freskal ausgeschmückt und dabei besonders die Verherrlichung Gottes im Himmel durch die Engel dargestellt. Dies ist wohl ein weiterer Grund, die Erzengelnovene gerade in Roppen alljährlich zu feiern“, erklärt Pfarrprovisor Johannes Laichner.

Zum Themen - Programm:

• Mittwoch, 20. September

„Engelwelt“ beim Hl. Papst Joh. Paul II.

Zelebrant: P. Bonifatius Markert ORG

• Donnerstag, 21. September

„Ich glaube an Gott – Schöpfer des Himmels und der Erde“

Zelebrant: Generalvikar Roland Buemberger

• Freitag, 22. September

„Gott, Schöpfer der Engel – freie Geistwesen“

Zelebrant: P. Volker Stadler OFM

• Samstag, 23. September

„Die Engel – Bild von Gott“

Zelebrant: Alt-Abt Raimund Schreier OPraem

• Sonntag, 24. September

„Die Teilnahme der Engel an der Heilsgeschichte“

Zelebrant: Kaplan Roland Kiechle

• Montag, 25. September

„Der Fall der rebellierenden Engel“

Zelebrant: P. Ulrich Berkmüller ORG

• Dienstag, 26. September

„Der Sieg Christi über das Böse“

Zelebrant: Pfr. Johannes Laichner

• Mittwoch, 27. September

„St. Michael, Beschützer und Verteidiger der Kirche“

Zelebrant: P. Leopold Selhofer ORC

• Donnerstag, 28. September

„In der Weihe an die heiligen Engel konkretisiert sich die Engelverehrung“

Zelebrant: P. Maximilian Plöchl ORC

• Freitag, 29. September – Erzengelfest

„Die hl. Engel sind Boten Gottes – Missionare!“

Zelebrant: P. Karl Wallner OCist, MISSIO Austria

anschließend Agape

Die Fresken in der Pfarrkirche Roppen sind ein weiterer Grund für die Feier der Erzengelnovene. Foto: Johannes Laichner