Eine Familie ohne Grenzen

Sant` Egidio-Weihnachtsessen für Bedürftige in der Spitalskirche am Christtag.

Über 70 unterschiedliche Menschen kamen am 25. Dezember in familiärer, feierlicher Atmosphäre in der Spitalskirche zu einem Weihnachtsmahl einer „Familie ohne Grenzen“ der Gemeinschaft Sant`Egidio zusammen.

Der Ursprung liegt im Mahl der Armen in der römischen Basilika Santa Maria in Trastevere, das von der Gemeinschaft Sant'Egidio veranstaltet wird.

Bischof Hermann und Bischofsvikar Jakob Bürgler nahmen an dieser Feierlichkeit teil und suchten das Gespräch mit den Gästen.

Ein bisschen menschliche Wärme und ein warmes Essen

Die Gäste, Menschen, die auf der Straße leben, einsame Menschen und AsylwerberInnen aus Pakistan, Irak, Afghanistan mit ihren Kindern, die nach jahrelangem Warten immer noch nicht wissen, ob sie in Tirol weiterleben dürfen, erfreuten sich sichtlich über das gute Essen und über die menschliche Wärme.

Viele freiwillige HelferInnen sorgten für ein gelungenes Weihnachtsmahl

SchülerInnen des Gymnasium Adolf-Pichler-Platz, PfadfinderInnen, Petra Unterweger von „Klein und Fein“, SpenderInnen von Geschenken, Kuchen und Keksen, sowie HelferInnen am Tag des Weihnachtsmahls sorgten für einen reibungslosen Ablauf und ein gelungenes Fest.

Sie alle waren sehr froh bei diesem Fest dabei gewesen zu sein und meinten den wahren Sinn von Weihnachten gefunden zu haben.

Bildnachweis: Sant'Egidio Bischofsvikar Jakob Bürgler mit einem Gast