Einander zum Segen werden

Start der ökumenischen Spendenaktion zum Tag des Judentums.

Anlässlich des „Tages des Judentums“, der in Innsbruck in diesem Jahr am 16. Jänner 2020 begangen wird, startet das Christliche-Jüdische Lokalkomitee Tirol gemeinsam mit der Diözese Innsbruck, der Evangelischen Superintendenz Salzburg und Tirol und dem Bischof Stecher-Gedächtnisverein eine Spendenaktion mit dem Ziel, die Restaurierung einer Tora-Rolle für die Innsbrucker Synagoge zu finanzieren. Diese Spendenaktion verstehen die Initiatoren als ein besonderes Zeichen der Solidarität von Tiroler Christen für die jüdische Gemeinde in Tirol.

Über diese Initiative informierten bei einem Pressegespräch im Gemeindesaal der Israelitischen Kultusgemeinde Innsbruck Bischof Hermann Glettler, Superintendent Olivier Dantine, der Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde für Tirol und Vorarlberg Günter Lieder und Peter Jungmann, Obmann des „Bischof Stecher-Gedächtnisverein".

Einladung zum „Tag des Judentums" im Haus der Begegnung

Besonders hinweisen dürfen wir noch auf die nachstehende Veranstaltung zum bevorstehenden „Tag des Judentums" am Donnerstag, 16. Jänner 2020, 19 Uhr im Haus der Begegnung, Rennweg 12: https://hdb.dibk.at/Termine/Tag-des-Judentums-Segen-und-Fluch-in-den-Psalmen

Festvortrag „Segen und Fluch in den Psalmen“, Referentin: Mag Barbara RAUCHWARTER, evangelische Theologin. Psalmengebet in hebräischer und deutscher Sprache und anschließend gemeinsames Einläuten der ökumenischen Spendenaktion „Einander zum Segen werden – Tora-Rolle 2021"

An der Veranstaltung nehmen Bischof Hermann Glettler und Superintendent Olivier Dantine teil.

Bildnachweis: Diözese Innsbruck/Gstaltmeyr / v.l. Präsident Günter Lieder, Bischof Hermann Glettler, Obmann Peter Jungmann und Superintendent Olivier Dantine.