Ein herzliches Willkommen an Bischof Hermann

Diözesanadministrator Jakob Bürgler spricht seine Glückwünsche an den designierten Bischof Hermann Glettler aus

Papst Franziskus hat MMag. Hermann Glettler zum Bischof von Innsbruck ernannt. Damit geht eine lange und auch belastende Zeit der Vakanz zu Ende.

Im Namen der Diözese Innsbruck und persönlich begrüße ich unseren neuen Bischof sehr herzlich! Ich bete darum, dass sein Dienst für ihn und für die ihm anvertrauten Menschen zum Segen wird.

 

Ich persönlich kenne Bischof Hermann Glettler nicht. Im Frühjahr 2017 haben wir einige Male miteinander telefoniert, jedoch ohne zu vermuten, dass sein Weg nach Innsbruck führen wird.

Eine meiner Mitschülerinnen aus der gemeinsamen Schulzeit in Lienz wohnt in Graz, hat lange zur Pfarre von Hermann Glettler gehört und hat mir zu seiner Ernennung geschrieben: „Ein sehr glaubwürdiger, herzverbundener und mutiger Mensch.“ Hermann Glettler eilt ein wacher, lebendiger, zeitnaher und guter Ruf voraus. Darüber freue ich mich sehr.

 

Seine tiefe geistliche Verwurzelung, seine Liebe zu einfachen Leuten und den Menschen am Rand, seine klare Positionierung in sozialen und politischen Fragen und seine Dynamik für eine Kirche, die sich in unserer Zeit des Umbruchs neu orientieren muss, lassen mich auf eine lebendige Zeit mit ihm hoffen.

 

Vergelt´s Gott sage ich allen, die in den letzten Monaten intensiv um einen guten neuen Bischof gebetet haben. Und ich bitte weiterhin um das Gebet für den neuen Bischof und für unsere Diözese.

 

Jakob Bürgler 

Ein herzliches Willkommen an Bischof Hermann
Erste Begegnung in Innsbruck: der ernannte Bischof Hermann Glettler mit Diözesanadministrator Jakob Bürgler Bild: Diözese Innsbruck / Weingartner-Rachlé