Ein bewusster Start ins neue Jahr

Silvester im Kloster: Angebote auch in der Diözese Innsbruck

Viele Menschen suchen zu Silvester lieber bewusste Stille, statt Party und Raketen. Österreichs Ordensgemeinschaften bieten zahlreiche spirituelle Angebote für einen einzigartigen Jahreswechsel, der den Fokus auf Besinnung und Gemeinschaft legt. Verschiedene Ordensgemeinschaften haben vielfältige Angebote zum Innehalten, und um den Jahreswechsel bewusst zu erleben.

„Menschen sind keine Maschinen, die man einfach ein- und ausschalten kann und die dann sofort funktionieren. Wir brauchen viel mehr Zeit, um Vergangenes oder zu Ende Gehendes loszulassen und uns wirklich auf Neues einzulassen. Deshalb tut es gut, Übergänge bewusst wahrzunehmen und zu gestalten“, heißt es auf der Website der Kapuziner Salzburg zu ihrem Silvester-Angebot. Diese Worte spiegeln die gemeinsame Intention der verschiedenen Ordensgemeinschaften wider, die Menschen dazu einladen, den Jahreswechsel in einer Atmosphäre der Ruhe und Besinnung zu erleben.

Das Angebot reicht von Silvester im Kapuzinerkloster mit wunderschönem Blick über die Stadt Salzburg, Exerzitien zum Jahreswechsel im Stift Göttweig oder auch Besinnung und Meditation bei den Marienschwestern vom Karmel in Oberösterreich. Auch Angebote speziell für Jugendliche, wie zum Beispiel im Stift Heiligenkreuz oder der Treffpunkt Benedikt des Stiftes Kremsmünster, gibt es.

Don Bosco Schwestern: Meine Zeit steht in deinen Händen

Zum Jahresausklang nochmal innehalten, Zeit zum Spazieren, Reden, Beten, Tanzen und Feiern – dazu laden die Don Bosco Schwestern Baumkirchen ein. „Wir schauen auf das vergangene Jahr zurück und legen es in Gottes Hände. Gemeinsam beginnen wir das neue Jahr und bitten um Kraft und Segen.“

Wo & Wann

Don Bosco Schwestern, Geistliches Zentrum und Tagungshaus, Schloss Wohlgemutsheim, Schloßstraße 4, 6121 Baumkirchen

30. Dezember 2023, 15 Uhr bis 1. Jänner 2024, 13.00 Uhr

Zukunftswerkstatt Innsbruck: Berg-Silvester

Bevor am 29. Dezember abends das Schweigen beginnt, besteht die Möglichkeit, bei einem gemeinsamen Spaziergang in den Bergen die eigenen Sinne zu schärfen. In den darauffolgenden zwei Tagen steht das persönliche Leben im Mittelpunkt und das alte und neue Jahr können im eigenen Tempo betrachtet werden. Zeit zum Nachdenken, unterschiedliche Impulse, Gebete und Einzelgespräche machen den Jahreswechsel auf besondere Art und Weise erlebbar, der in einer kleinen Kapelle in den Bergen mit einem stimmungsvollen Gottesdienst gefeiert wird. Anschließend besteht die Möglichkeit, mit einem Glas Sekt auf das neue Jahr anzustoßen und das Feuerwerk über Innsbruck zu erleben.

Wo & Wann

Zukunftswerkstatt Innsbruck, Sillgasse 6, 6020 Innsbruck