Ein Jahr zur Entscheidung

Das Pastoraljahr ist als Entscheidungs- und Berufseinführungsjahr konzipiert. Es dauert jeweils vom 1. September bis 31. August des Folgejahres.

In diesem Jahr absolvieren folgende TeilnehmerInnen den Universitätslehrgang Pastoraljahr an der Universität Innsbruck:

Für die Diözese Innsbruck: Antonitsch Sabine, Antony Samy Baptist Sudhakar, Brandstätter Saskia, Eibl Bernadette, Hautz Elena, Meraner Sabine, Müllner Claudia, Peter Teresa, Steurer Magdalena (nicht im Bild), Thomas Anthony Raj, Toriser Constantin
Für die Diözese Feldkirch: Blum Martin, Madlener Evelyn Maria, Niculaesi Paul-Cristian, Reloi Inosensius
Für die Diözese Bozen-Brixen: Mur Markus

Anliegen und Zielsetzung des Pastoraljahres

Pastorale MitarbeiterInnen stehen heute angesichts einer pluralistischen, individualisierenden und einer sich ständig wandelnden Gesellschaft vor vielfältigen Herausforderungen in sozialer, spiritueller, theologischer, praktischer und institutioneller Hinsicht. Sie sind mit Fragen konfrontiert, auf die das Studium nicht immer eine Antwort gibt.

Pastoraler Praxiseinsatz

Verschiedenste Menschen und Gruppen, Initiativen und Generationen, Spiritualitäten, Lebensentwürfe und -situationen treffen in der Pfarre aufeinander und bilden den „Humus“ für die Erfahrung, dass Gott in der und durch die Gemeinde handelt und gegenwärtig ist. In der seelsorglichen Mitgestaltung des durch Vielfalt und Gegensätze geprägten Gemeindelebens sehen wir einen bevorzugten Lernort für zukünftige SeelsorgerInnen.

In Zusammenarbeit mit dem Seelsorgeteam, den Gremien, Räten und Gruppen und unter Anleitung des/der PfarrbegleiterIn (Pfarrer / KuratorIn / PastoralassistentIn) wird der/die TeilnehmerIn in die seelsorgliche Arbeit eingeführt.

Bildnachweis Sigrid Rettenbacher