Ein Hirte nach dem Herzen Gottes

Kolozs-Buch über Leben und Werk von Kaplan Ludwig Penz in Rotholz präsentiert

Er war ein außergewöhnlicher Priester, Lehrer, Erzieher in Rotholz und vor allem ein unermüdlicher Seelsorger im Einsatz für die Menschen. Durch seine vielen Vorträge, Wallfahrten, Bergmessen, Trauungen und Taufen war er über die Grenzen Tirols hinaus bekannt und schon zu Lebzeiten eine Tiroler Legende. „Ein Hirte nach dem Herzen Gottes – Leben und Werk von Kaplan Ludwig Penz“ von Martin Kolozs, erschienen im Tyrolia-Verlag, wurde am Sonntagabend, 12. September 2021, in der Landwirtschaftlichen Landeslehranstalt Rotholz präsentiert.

Wenige Wochen vor seinem 100. Geburtstag verstarb das „Original“ am 11. März 2013. Bischof Hermann Glettler lernte ihn nicht mehr persönlich kennen, wie er im Vorwort des Buches schreibt: „Aber es haben mich recht bald Erzählungen erreicht, die mir eine ausgesprochen sympathische Priesterpersönlichkeit vor Augen führten. Sein unermüdlicher Einsatz in der Seelsorge, seine leidenschaftliche Sorge um junge Menschen bis ins hohe Alter und seine faszinierende Bescheidenheit in der Lebensführung – diese und ähnliche Hinweise haben mein Interesse geweckt.“

Nicht glorifizieren

Nach einer Andacht in der Notburga-Kapelle Rottenburg und Wanderung am Bibelweg nach Rotholz sowie einem Gottesdienst in der Schulkirche mit den Bischöfen Hermann Glettler und Alois Kothgasser wurde die Biografie von Autor Martin Kolozs im Gespräch mit Peter Grünbichler präsentiert. Sie soll Kaplan Ludwig Penz nicht glorifizieren, sondern einen möglichst realistischen Blick auf den Seelsorger werfen, der Tirol, seine Dörfer und Bewohner wie seine Rocktasche kannte. „Er war ein außergewöhnlicher Zeuge des Glaubens – und ein Hirte nach dem Herzen Gottes, geschnitzt aus gutem Tiroler Holz. Die nun vorliegende Biografie und umfassende Dokumentation seines priesterlichen Wirkens ist ein Werk von großer Inspiration und Ermutigung“, so Bischof Hermann im Vorwort.

Über Kaplan Ludwig Penz

In Telfes im Stubai als jüngstes von zehn Kindern geboren, studierte Ludwig Penz in Brixen und Innsbruck und wurde 1939 zum Priester geweiht. Er war Kooperator und Jugendseelsorger in Prutz und seit 1951 für 61 Jahre Kaplan, Lehrer und teilweise Internatsleiter in Rotholz. Er unterrichtete dort bis 2008. „Die Begegnung mit der Jugend war für mich immer etwas vom Schönsten“, so der „Langzeit-Jugendkaplan“. Penz war zudem Mitbegründer der Notburga-Gemeinschaft, die sich dem sozialen Dienst am Nächsten widmet. Die Evangelisierung der Kultur, der Politik und vor allem des ländlichen Raumes war sein größtes Anliegen.

Der Autor

Martin Kolozs, geb. 1978 in Graz, aufgewachsen in Innsbruck, lebt und arbeitet in Innsbruck und Wien. Er hat Christliche Philosophie an der Theologischen Fakultät der Universität Innsbruck studiert und mehrere Biografien (über Bischof Reinhold Stecher, Karl Rahner, Hans Brenner und zuletzt über Erzbischof Alois Kothgasser) und Romane verfasst.

Martin Kolozs

Ein Hirte nach dem Herzen Gottes

Leben und Werk von Kaplan Ludwig Penz

176 Seiten, 27 sw. und 21 farb. Abb.
13,5 x 20,5 cm, gebunden mit Schutzumschlag

Tyrolia-Verlag, Innsbruck-Wien 2021
ISBN 978-3-7022-3969-5

€ 19,95