Ein „Haus der Kirche“ für Reutte

Diözese Innsbruck übernimmt ehemaliges Franziskanerkloster – feierliche gemeinsame Messe als offizielle Übergabe am Sonntag, 3. April 2022

2014 hat der Franziskanerorden den Standort Reutte nach fast 400 Jahren aufgeben müssen. Nun hat die Diözese Innsbruck das Klostergebäude erworben. Am Sonntag, 3. April 2022, wird die offizielle Übergabe im Rahmen einer feierlichen Messe in der Pfarrkirche St. Anna vollzogen. Diese zelebrieren Bischof Hermann Glettler, Franziskaner-Provinzial P. Fritz Wenigwieser und Dekan Franz Neuner gemeinsam. Interessierte und Gläubige sind dazu eingeladen – es gelten die aktuellen Covid-Bestimmungen.

Gemeinsames Konzept

Für das ehemalige Kloster und den Garten, den die Gemeinde zum größten Teil erworben hat, soll ein die weitere Vorgangsweise gut miteinander abgestimmt werden. Das betonen Gemeinde, Pfarre und Diözese. „Nun ist es Zeit, nach vorne zu blicken und an einem gemeinsamen Konzept zu arbeiten“, freut sich Bürgermeister Günter Salchner, dass Bewegung in die Angelegenheit gekommen ist.

Nutzungsmöglichkeiten über die Derzeitigen hinaus werden derzeit geprüft. Dazu zählt auch, ob die ehemaligen Wohnräume der Franziskaner geeignet sind, aus der Ukraine Vertriebene zu beherbergen.

Das ehemalige Klostergebäude auf tirisMaps