Dunkle Tage, die zum Licht führen

Bischof Hermann Glettler betont in Videobotschaft zum Karfreitag die Güte Gottes.

Karfreitag und Karsamstag bilden als Tage des Leidens, Sterbens und der Grabesruhe Jesu Christi die dunkelsten Tage im Kirchenjahr – zugleich gehören sie maßgeblich zu Ostern, dem höchsten Feiertag im Christentum. Der Karfreitag markiert zugleich den ersten Tag des "Triduum Sacrum", der drei Heiligen Tage, die in höchster symbolischer Verdichtung die Kernbotschaft des christlichen Glaubens vom Leiden, Tod und Auferstehung Jesu Christi symbolisieren.

Kar bedeutet Klage. Den Evangelien zufolge endete Jesu Leben mit seiner Hinrichtung durch das Kreuz. Um 15 Uhr - der Todesstunde Jesu - wird in besonderer Form des Todes gedacht - etwa durch einen Kreuzweg. Im Mittelpunkt steht die Kreuzverehrung sowie das Fürbittgebet für die Kirche und die ganze Welt. Die Eucharistie wird am Karfreitag und Karsamstag nicht gefeiert. Der Karfreitag ist neben dem Aschermittwoch der einzige Tag, der in der katholischen Kirche als strenger Fasttag gilt.

In seiner Video-Botschaft zum Karfreitag erinnert Bischof Hermann Glettler „in einer Zeit der Verunsicherung und Ermüdung“ daran, dass der Karfreitag im Englischen „Good Friday“ heißt – weil Gott gut ist. Er gibt seine Liebe „für alle Menschen“.

Eingeschränkte Kreuzverehrung

Die Kreuzverehrung muss aufgrund der Corona-Bestimmungen auf die Verneigung oder eine Kniebeuge beschränkt werden - eine Berührung des Kreuzes ist nicht erlaubt. Hierbei ist auf die Einhaltung des Mindestabstands zu achten. Zudem empfehlen die österreichischen Bischöfe eine zusätzliche Fürbitte. Diese war bereits im vergangenen Jahr veröffentlicht und empfohlen worden und sieht die Bitte für all jene Menschen vor, die schwer an Corona erkrankt sind sowie für alle, die sich für diese Menschen einsetzen und sich in den verschiedensten Lebensbereichen für die Überwindung der Pandemie engagieren. (Fürbitte online: https://www.liturgie.at/dl/NpNNJKJKknNlKJqx4kJK/Gro__e_Fu_rbitte_Karfreitag_2021_Corona__pdf)