Drei Tage ganz für andere da sein

„72 Stunden ohne Kompromiss“ in diesem Jahr noch interaktiver als sonst

Beim 10. Durchgang der „72 Stunden ohne Kompromiss“, der von 13. bis 16. Oktober 2021 stattfindet, ist es erstmals möglich, dass Jugendliche selbst Projekte auf die Beine stellen. „Jugendliche wollen mitmischen. Sie haben ein großes Gespür für Gerechtigkeit und Solidarität und wissen ganz genau, wo der Hut brennt und wo es in ihrer Umgebung und ihrem Umfeld Veränderung und Neugestaltung braucht“, erklärt Magdalena Bachleitner, ehrenamtliche Vorsitzende der Katholischen Jugend Österreich.

 

Österreichs größte Jugendsozialaktion, organisiert von der Katholischen Jugend Österreich in Zusammenarbeit mit youngCaritas und Hitradio Ö3, bietet nun drei verschiedene Möglichkeiten zur Beteiligung: „DO IT“: unter dieser Kategorie reichen Jugendliche Projekte, die sie beispielsweise mit ihrer Jugendgruppe oder Schulklasse durchführen wollen, ein. Bei „TAKE IT“ wählen Jugendliche ihr Projekt aus einer Projektliste aus und bewerben sich dafür. Und alle, die den klassischen „72 Stunden ohne Kompromiss“ – Kick erleben wollen, können sich wie gewohnt mit den sogenannten „GET IT“ – Projekten überraschen lassen. Dabei erfahren die Jugendlichen erst beim Start der Sozialaktion, welches Projekt sie durchführen werden.

 

„Wir unterstützen alle, die ein Projekt vorschlagen natürlich bei der Umsetzung und Vorbereitung, damit auch alle Maßnahmen rund um das Thema COVID-19 eingehalten werden und eine sichere Projektdurchführung möglich wird“, ergänzt Magdalena Bachleitner. Zusätzlich erklärt ein eigens produziertes Animationsvideo anschaulich die unterschiedlichen Möglichkeiten der Beteiligung. Das Video ist auf www.72h.at und den Social Media Kanälen von „72 Stunden ohne Kompromiss“ zu sehen. Zudem sind auf der Website alle weiteren Infos zur Projekteinreichung sowie eine Liste aller bereits eingereichten „TAKE IT“-Projekte zu finden.

 

Damit das Engagement der Jugendlichen dann auch über die Projektschauplätze hinaus wirkt, wird es live auf Ö3 in ganz Österreich übertragen.

Ongaretto-Furxer