Diözese lädt zum Gedenken für früh verstorbene Kinder

Mitten im Advent - der Zeit der Vorfreude auf das Geburtstagsfest Jesu - erinnert die Diözese an Kinder, die noch im Mutterleib oder kurz nach der Geburt verstorben sind. Bischof Scheuer feiert einen Gedenkgottesdienst am 11. Dezember um 14 Uhr im In...

Die Adventszeit ist für Eltern von Kindern, die noch im Mutterleib oder kurz nach der Geburt gestorben sind, eine Zeit schmerzlicher Erinnerungen. Während sich rundherum die Menschen auf das Geburtstagsfest Jesu vorbereiten, erinnern sich diese Eltern an die Erfahrung eines sehr frühen Verlustes.

Die Klinikseelsorge Innsbruck bietet diesen Eltern ein Gesprächsforum, in dem sie mit anderen Eltern über ihre Erfahrungen sprechen können. Jedes Jahr im Advent - rund um den weltweiten Gedenktag für verstorbene Kinder - lädt sie auch zu einem Gedenkgottesdienst in den Innsbrucker Dom. Heuer wird Bischof Manfred Scheuer diesen Gedenkgottesdienst am 11. Dezember um 14 Uhr feiern.

Jeden ersten Samstag im Monat lädt die Klinikseelsorge von 15 bis 17 Uhr zu einem Elternforum in das Haus der Begegnung in Innsbruck. Der nächste Termin ist der 7. Jänner 2012. Informationen dazu bei Tomy Mullur, Tel. 050504-22285.

11. Dezember - eine brennende Kerze ins Fenster
Unter dem Motto "Worldwide Candle Lighting" - weltumspannendes Kerzenleuchten - findet jedes Jahr am zweiten Sonntag im Dezember der Gedenktag für verstorbene Kinder statt. Aus diesem Anlass stellen Trauernde um 19 Uhr eine brennende Kerze ins Fenster. Wäh­rend die Kerzen in der einen Zeitzone erlöschen, werden sie in der nächsten entzündet, so dass eine Lichterwelle 24 Stunden die ganze Welt umringt. Die Idee dazu entstand in den USA.

Diözese Innsbruck - Aktuell