Diözesantag – Dies facultatis wieder in Präsenz
Nachdem der Diözesantag bzw. Dies facultatis 2020 aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt wurde und im Vorjahr online stattfand, gibt es ihn heuer wieder als Präsenzveranstaltung. Am Dienstag, 26. April 2022, beginnt das Programm um 14 Uhr im Haus der Begegnung in Innsbruck.
Thema: Zukunft gestalten – Synodalität leben
Der im Oktober 2021 gestartete synodale Prozess der Katholischen Weltkirche hat die Kultivierung von Stil und Haltung kirchlichen Lebens zum Ziel. Gemeinsam zu glauben, aber auch gemeinsam zu entscheiden, zu gestalten und als Gemeinschaft sich zu entwickeln, ist für die Kirche essenziell, gelingt aber nicht immer ausreichend.
Beim Diözesantag und Dies facultatis soll die erste Etappe des gemeinsamen Weges in der Diözese Innsbruck reflektiert werden. Dabei werden nicht nur die Erfahrungen der Praxis mit theologischen und philosophischen Konzepten von gemeinschaftlichem Gestalten verknüpft, um so pastorales Leben der Kirche und wissenschaftliche Reflexion für das Weitergehen fruchtbar zu machen. Die VeranstalterInnen hoffen auch darauf, dass an diesem Tag Synodalität als ein Unterwegssein miteinander erfahrbar wird.
Das Programm: Von der Begrüßung bis zum Fest der Begegnung
Nach der Begrüßung um 14 Uhr startet der Diözesantag und Dies facultatis mit einem Gottesdienst. Im Anschluss spricht Martin Kirschner (Eichstätt-Ingolstadt) über „ Konflikte als Ort der Erkenntnis, Synodalität als Vollzug kirchlicher Gemeinschaft“ und Katherine Dormandy (Innsbruck) über „Meinungsverschiedenheit als Herausforderung und Bereicherung“.
Nach einer Pause werden um 16.30 die Zwischenergebnisse des synodalen Prozesses in der Diözese Innsbruck präsentiert. Über „Mehr Synodalität wagen? Kirchenreform als pastorale Selbstevangelisierung“ spricht dann Christian Bauer (Innsbruck). In der Folge sind Begegnungen in Kleingruppen vorgesehen und eine Podiumsdiskussion. Der Tag schließt um mit einem Fest der Begegnung um 19 Uhr. Moderatorin ist Ingrid Jehle.
Es gelten die aktuellen Covid-Maßnahmen.
Programm und Infos zu Anmeldung: