Diakonweihe im Innsbrucker Dom

Konditor, Koch und Franziskanerbruder- das waren die wesentlichen Stationen von Bernhard Kopp aus dem Außerfern, der am 12. September im Innsbrucker Dom zum Diakon geweiht wird.

Am Sonntag, den 12. September 2010, 15 Uhr, wird Bischof Manfred Scheuer den Außerferner Bernhard Kopp zum Diakon weihen. Kopp ist 41 Jahre alt und stammt aus Wängle. Ausgebildet als Konditor und Koch übte er zunächst einige Jahre seine erlernten Berufe aus.
Die Sehnsucht nach Gott und eine starke Bindung zur Kirche begleiteten Kopp jedoch seit seiner Kindheit, weshalb er 1999 in den Orden der Franziskaner eintrat. Nach der erfolgreich bestandenen Studienberechtigungsprüfung begann der Novize in Salzburg mit dem Theologiestudium. Nach Ablauf der zeitlichen Profess verließ Kopp den Orden und wurde 2005 ins Priesterseminar in Innsbruck aufgenommen. Im vergangenen Jahr war Kopp als Pastoralassistent in der Pfarre Telfs tätig. Das Diakonatsjahr wird er in Absam-Eichat absolvieren. 

kopp_bernhard_web_1.jpg
Diakonweihe im Innsbrucker Dom