Der Weg ist bereitet

QUO VADIS-Pilgerwanderung 2021 und Präsentation QUO VADIS-Pilgermedaillon 2021

Die QUO VADIS-Pilgerwanderung 2021 findet am 31. Juli statt und folgt, so wie jedes Jahr, den unsichtbaren Fußspuren von Bischof Reinhold, die ihn unzählige Male von Innsbruck nach Maria Waldrast geführt haben.

Mit "Der Weg ist bereitet" wurde Motto gewählt, das sich durch die Jahrhunderte der Menschheit zieht und sich an den Biografien von Petrus Canisius oder Reinhold Stecher ablesen lässt, die körperlich und geistig immer auf der „Wanderschaft“ waren.

Bischof Hermann Glettler wurde das diesjährige QUO VADIS-Pilgermedaillon vom QUO VADIS-Vorstand persönlich übergeben. Dieses Pilgermedaillon befindet sich neben allen anderen wichtigen Informationen im Pilgerbrief, der ab Montag, den 28. Juni an folgenden Anmeldestellen erhältlich ist:

HYPO TIROL BANK AG, Meraner Straße 8,6020 Innsbruck
CARITAS TIROL, Heiliggeiststraße 16, 6020 Innsbruck
TIROLER VERSICHERUNG, Wilhelm Greil Straße 10, 6020 Innsbruck
ALPENVEREIN INNSBRUCK, Meinhardstraße 7, 6020 Innsbruck
GEA WALDVIERTLER, Anichstraße 22, 6020 Innsbruck
PFARRBÜRO ALLERHEILIGEN, St. Georgs Weg 15,  6020 Innsbruck
PFARRBÜRO St. Paulus,  Reichenauer Straße 70, 6020 Innsbruck

Das Nenn-/Spendengeld beträgt Euro 40 und kommt zur Gänze den QUO VADIS-Hilfsprojekten von Bischof Reinhold „WASSER ZUM LEBEN“, „ARCHE TIROL“, den „CONCORDIA SOZIALPROJEKTEN, und der Afrikahilfe „DEO GRATIAS“ zu Gute.

Wie jedes Jahr beginnt die QUO VADIS-Pilgerwanderung um 3.30 Uhr mit einer künstlerisch/spirituellen Einstimmung in der Innsbrucker Jesuitenkirche, die diesmal von einer ganz besonderen Uraufführung getragen wird.

Marie Stockhausen gibt den wunderbaren Orgelklängen von Norbert Zehm ihre körperliche Gestalt und wir erleben „GETANZTE CHORÄLE“, die ganz speziell für diese QUO VADIS-Pilgerwanderung komponiert und choreografiert wurden.

Die passenden Worte dazu kommen von Bischof Reinhold, gesprochen von Caritasdirektor Georg Schärmer, der es versteht sie zu pulsierenden Wegweisern zu formen.

Pünktlich um 4.00 Uhr spendet Bischof Hermann den Pilgersegen mit auf die Pilgerwanderung, die uns durch die noch schlafende Stadt führt, bis wir in der Gemeinde Mutters zur ersten Labestation empfangen werden.

Gestärkt an Leib und Seele folgen wir dann dem QUO VADIS-Pilgerweg über Kreith, die Telfeser Wiesen bis nach Mieders, wo wir mit gelebter Gastfreundschaft zur zweiten Labestation  eingeladen werden.

Die letzte Pilgeretappe führt hinauf nach Maria Waldrast, wo wir nach Ankunft aller Teilnehmer die Möglichkeit vorfinden an der Pilgermesse teilzunehmen, die von Pater Peter Rinderer SOB geleitet wird.

Ein eigener Shuttledienst steht für die Fahrt zum Bahnhof Matrei/Brenner zur Verfügung, von wo die  Rückfahrt nach Innsbruck mittels beiliegendem Gutschein angetreten werden kann.

Foto: Sigl