Der Sehnsucht nach dem Geist auf der Spur

Sehnsucht Spiritualität - so heißt ein Lehrgang im Bildungshaus St. Michael, der zeitgemäße Antworten für die Suche nach einer christlichen Spiritualität in der modernen Welt geben will.

Ein zweijähriger Kurs unter dem Titel "Sehnsucht Spiritualität - Lehrgang für Geistliche Begleitung" wird im kommenden Jahr im Bildungshaus St. Michael angeboten. Lehrgangsbegleiterin ist Sr. Judit Nötstaller von Zams in Tirol.

"Heute suchen Menschen neu und anders nach einer lebendigen Gottesbeziehung und nach Hilfen für die Deutung seines Wirkens in ihrem Leben", erklärt Nötstaller die Zielrichtung des Lehrgangs: Mit dem Blick auf die reiche christliche Spiritualität und die Herausforderungen, vor denen Christen in Zukunft stehen, wolle der Lehrgang helfen, diesen Suchbewegungen der Menschen zu entsprechen. Eine tiefe, persönliche Verwurzelung in der Gottesbeziehung sei in der heutigen kirchlichen und gesellschaftlichen Umbruchsituation mehr denn je ein unerlässliches Fundament, um die eigene Berufung zu finden und Kirche und Gesellschaft aus dem Geist des Evangeliums mitzuprägen, so Nötstaller. "Der Lehrgang bietet Hilfe für das Wachstum der geistlichen Persönlichkeit, um aus der Quelle der Gottesbegegnung Gesellschaft und Kirche mitzugestalten", so Nötstaller.

Der Kurs biete neben theoretischen Ausführungen zu unterschiedlichen Strömungen der christlichen Spiritualität vor allem die Möglichkeit, persönliche Erfahrungen zu sammeln und die eigenen spirituellen Erfahrungen zu deuten. Weiters werden die biblischen Grundlagen vertieft und die psychologischen Grundlagen der Geistlichen Begleitung erörtert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden befähigt, den eigenen geistlichen Bewegungen wacher zu begegnen und anderen Menschen in verschiedenen Lebensphasen als geistliche Begleiter zur Seite zu stehen, so Nötstaller.

Diözese Innsbruck - Aktuell