Der Abschied von Reinhold Stecher

Alt-Bischof wird am Donnerstag im Innsbrucker Dom aufgebahrt, Begräbnis ist am Samstag. Die Bevölkerung ist zur Mitfeier eingeladen.

Am Donnerstag, den 31. Jänner wird Alt-Bischof Reinhold Stecher um 14 Uhr in den Dom zu St. Jakob in Innsbruck überführt und aufgebahrt, die Ehrenwache wird formiert. Das geschieht im Rahmen einer kurzen liturgischen Feier mit Bischof Manfred Scheuer und Propst Florian Huber. Danach hat die Bevölkerung bis 20 Uhr Gelegenheit, von Bischof Stecher Abschied zu nehmen. Ebenfalls geöffnet für den persönlichen Abschied ist der Dom zu St. Jakob am Freitag, 1. Februar von 8 bis 20 Uhr. Kondolenzbücher werden aufgelegt.

Bereits heute, Mittwoch, sowie Donnerstag und Freitag jeweils um 18 Uhr lädt die Diözese Innsbruck zum Gebet für den Verstorbenen in den Innsbrucker Dom.

Auch am Donnerstag und Freitag wird zur Mittagszeit nach dem Angelus-Läuten im Gedenken an den Verstorbenen die große Glocke des Innsbrucker Doms rund zehn Minuten läuten.

Das feierliche Requiem und damit der Beginn der kirchlichen Begräbnisfeierlichkeiten erfolgen am Samstag, den 2. Februar 2013 um 11 Uhr im Dom zu St. Jakob. Dem Trauergottesdienst steht der Salzburger Erzbischof Alois Kothgasser vor, die Predigt hält der amtierende Innsbrucker Bischof Manfred Scheuer. Nach dem Trauerkondukt durch die Innsbrucker Altstadt und einem abschließenden Ehrensalut vor dem Dom erfolgt die Beisetzung in der Krypta des Domes.

Die Bevölkerung ist zur Mitfeier und zum Gebet herzlich eingeladen!

Der Abschied von Reinhold Stecher