Dekanatskonferenzen wählen neue Dekane

Alle bisher durchgeführten Wahlen wurden von Bischof Hermann Glettler bereits bestätigt.

Noch bis zum 16. Oktober führt die Diözese Innsbruck die anstehenden Dekanewahlen durch. Dabei werden die Leitungsverantwortlichen in ihren 16 Dekanaten auf fünf Jahre bestätigt beziehungsweise erneuert. Aufgrund einiger Pensionierungen kommt es diesmal zu vermehrten Veränderungen.

 

Was ist ein Dekan? 

Ein Dekan ist ein Priester, der mit der Leitung eines Dekanats beauftragt wird – einer regionalen Untergliederung der Diözese. Der Dekan übernimmt pastorale und seelsorgliche, administrative und repräsentative Aufgaben und trägt wesentlich zur Koordination der Seelsorge und zur Zusammenarbeit der Pfarren innerhalb seines Dekanats bei.

 

Ein Bischof ist bei der Ernennung der Dekane grundsätzlich frei, doch der Wahlprozess verläuft in der Diözese Innsbruck traditionell partizipativ. Die Dekanatsversammlung, die sich aus allen Priestern, Diakonen und anderen pastoralen Mitarbeiter:innen des jeweiligen Dekanats sowie Laienvertreter:innen zusammensetzt, unterbreitet dem Bischof einen Ernennungsvorschlag. Der Bischof bestätigt dann in Folge die Wahl und ernennt den Dekan.

Symbolbild: Pixabay

Dekanat Prutz 

Am 24. September wurde Cons. Mag. Franz Hinterholzer zum Dekan von Prutz wiedergewählt. Dekan-Stv. ist Pfarrer Mag. Andreas Tausch.

Dekan Franz Hinterholzer und Dekan-Stv. Andreas Tausch.

Dekanat Sillian

Josef Mair, Pfarrprovisor im Seelsorgeraum Hochpustertal, bleibt Dekan in Sillian. P. Dr. Pawel Antoni "Paul" Salamon OFMConv, kurz. P. Paul Antoni, Vikar im Seelsorgeraum Hochpustertal, wird Dekan-Stellvertreter. 

 

Am Donnerstag, 19. September 2024, folgte die Dekanatswahl für Hall in Tirol. 

 

Dekanat Hall 

Dekan bleibt Jakob Patsch, Leiter des Seelsorgeraums Hall. Sein Stellvertreter wird der Leiter des Seelsorgeraums Absam-Absam-Eichat-Thaur, Martin Chukwu.

Sillian: Dekan Josef Mair, Wahlleiter Hannes Wechner und Dekan-Stellvertreter P. Paul Antoni - Foto: Silvia Wechner

Hall i.T.: Dekan-Stellvertreter Martin Chukwu, Dekan Jakob Patsch und Wahlleiter Norbert Zur - Foto: Denise Praxmarer

Dekanat Lienz  

Dekan in Lienz bleibt Franz Troyer, Leiter des Seelsorgeraums Lienz Nord. Zum Stellvertreter wurde Christian Breunig CanReg, Leiter des Seelsorgeraums Assling, gewählt. 

 

Dekanat Matrei in Osttirol  

In Matrei in Osttirol wurde Ferdinand Pittl, Leiter des Seelsorgeraums Matrei i.O-Huben-Kals, erneut zum Dekan gewählt. Damian Frysz, Leiter des Seelsorgeraums Hopfgarten i.D.-St. Veit i.D.-St. Jakob i.D., wurde als Stellvertreter bestätigt. 

Lienz: Dekan-Stv. Christian Breunig CanReg, Wahlleiter Hannes Wechner und Dekan Franz Troyer – Foto: Silvia Wechner

Matrei i.O.: Dekan-Stv. Damian Frysz, Dekan Ferdinand Pittl und Wahlleiter Hannes Wechner – Foto: Silvia Wechner

Dekanate Axams und Breitenwang

Am Donnerstag, 12. September, folgten die Wahlen in den Dekanaten Axams und Breitenwang.

In Axams wurde Dariusz Hrynyszyn, Leiter des Seelsorgeraums ROK, Ranggen-Oberperfuss-Kematen, im Amt bestätigt, ein Stellvertreter wird zu einem späteren Zeitpunkt benannt.

In Breitenwang bleibt Franz Neuner, Leiter des SR Region Reutte, Dekan. Sein Stellvertreter wird Andreas Zeisler, Leiter des SR Unteres Lechtal.

Axams: Dekan Dariusz Hrynyszyn mit Wahlleiter Norbert Zur

Breitenwang: Dekan-Stellvertreter Andreas Zeisler, Wahlleiter Hannes Wechner und Dekan Franz Neuner

Dekanate Fügen-Jenbach und Telfs

Am Mittwoch, 11. September 2024, fanden die Wahlen in den Dekanaten Fügen-Jenbach und Telfs statt.

In Fügen-Jenbach übernimmt Bernhard Kopp, Leiter des SR St. Margarethen-Strass-Schlitters, das Amt des Dekans von Eduard Niederwieser. Ein Stellvertreter wird in einer der folgenden Dekanatskonferenzen vorgeschlagen.

In Telfs bleibt Peter Scheiring, Leiter des SR Telfs, Dekan, sein Stellvertreter ist nun Mateusz Kierzkowski, Leiter des SR Seefelder Plateau.

 

Fügen-Jenbach: Dekan Bernhard Kopp (Mitte) mit der Wahlleitung Angelika Stegmayr und Hannes Wechner

Telfs: Wahlleiter Michael Schallner, Peter Scheiring, Stellvertreter Mateusz Kierzkowski

Dekanate Imst und Matrei am Brenner 

Am Dienstag, 10. September 2024, wurden in den Dekanaten Imst und Matrei am Brenner die Leitungsverantwortlichen bestimmt.

Dekan in Imst bleibt Franz Angermayer, Leiter des Seelsorgeraums Imst-Gurgltal. Zum Stellvertreter wurde P. Maximilian Schwarzbauer, Pfarrprovisor im SR Vorderes Pitztal, gewählt.

In Matrei am Brenner wurde Gabriel Thomalla, Leiter des Seelsorgeraumes Oberes Wipptal, zum neuen Dekan gewählt. Er folgt auf Augustin Ortner, der vor kurzem in den Ruhestand trat. Ein Stellvertreter wird in einer der folgenden Dekanatskonferenzen vorgeschlagen.

 

Imst: Wahlleiterin Magdalena Bernhard mit Dekan Franz Angermayer und Stellvertreter P. Maximilian Schwarzbauer

Matrei am Brenner: Dekan Gabriel Thomalla mit Wahlleiter Michael Schallner

Matrei am Brenner: Dekan Gabriel Thomalla mit Wahlleiter Michael Schallner

Am Mittwoch, 25. September 2024, wurde in den Dekanaten Schwaz und Innsbruck gewählt.

Dekanat Schwaz 

Martin Müller, Pfarrer in Schwaz-Maria Himmelfahrt, wurde zum neuen Dekan gewählt. Ein Stellvertreter soll in der nächsten Sitzung vorgeschlagen werden.

 

Dekanat Innsbruck 

Dekan in Innsbruck bleibt Bernhard Kranebitter, Leiter des Seelsorgeraums Innsbruck-Allerheiligen-Kranebitten. Sein Stellvertreter wird in einer der folgenden Dekanatskonferenzen vorgeschlagen.

Dekan Martin Müller mit Wahlleiter Michael Schallner - Foto: Schallner

Dekan Bernhard Kranebitter - Foto: Wechner