D. Klemens Heinrich Johann Halder OPraem verstorben

Am 21. Oktober 2023 im 79. Lebensjahr, versehen mit den Hl. Sakramenten

„Zu jedem guten Werk bereit!“ Dieses Leitbild des Prämonstratenserordens zog sich durch sein ganzes irdisches Leben. Die Fülle an übernommenen Aufgaben zeigt, dass D. Klemens Heinrich Johann Halder OPraem stets bereit war, dort am Reich Gottes mitzubauen, wo er gerade gebraucht wurde.

Er kam am 11. Mai 1945 im Stubaital zur Welt und blieb seiner Heimat und Familie stets verbunden. 1963 wurde er im Stift Wilten eingekleidet und erhielt den Ordensnamen Klemens. Seither wirkte er als Religionslehrer an verschiedenen Schulen, als Seelsorger in Wilten, Lans, Sistrans, Völs, St. Norbert, Igls, Vill, Aldrans, Ampass, Sellrain, Gries, St. Sigmund, Heiligwasser, in der Dekanatsjugend und übernahm zudem zahlreiche Aushilfen. Er war mit großer Begeisterung Archivar, Bibliothekar und Kustos der Kunstsammlungen und gab gerne sein umfangreiches Wissen als Novizenmeister und Magister weiter.

Mehrfach wurde er mit der Aufgabe des Priors betraut. Darüber hinaus lagen ihm Menschen am Rand der Gesellschaft am Herzen: So begleitete er unter anderem jahrelang Flüchtlinge im Leuthaus. Vielen ist er durch seine fachkundigen Beiträge zur Geschichte unseres Stiftes und seiner Pfarren bekannt, sowie durch sein Buch über unseren Ordensgründer, den Hl. Norbert von Xanten.

Das Requiem fand am Samstag, dem 28. Oktober in der Stiftskirche statt.

Foto: Stift Wilten