Christophorus-Sonntag: Segnung von Fahrzeugen und Fahrenden

Am 23. Juli werden in St. Pirmin im Rahmen eines Gottesdienstes Fahrzeuge und deren Fahrende gesegnet.

Kinderwagen, Fahrrad, Rollator oder Auto: Am Gedenktag des heiligen Christophorus am 23. Juli können alle den Segen für unfallfreies Fahren und sicheres Nachhausekommen erhalten. Die Fahrzeugsegnungen finden am Tag des Schutzpatrons aller Reisenden in Pfarren in ganz Österreich statt. In St. Christophen in Niederösterreich soll 1928 die erste Autosegnug stattgefunden haben. Der St.Pöltner Diözesanbischof Alois Schwarz feiert ebendort am 23. Juli in einem Park eine Freiluft-Festmesse mit anschließender Einzelsegnung aller Fahrzeuge.

Zugleich widmet sich die Missions-Verkehrs-Arbeitsgemeinschaft (MIVA), die jährlich die "MIVA-Christophorus-Aktion" organisiert, dem Schwerpunktthema Landwirtschaft und Ernährung. Die diesjährige Aktion soll besonders landwirtschaftlichen Projekten in aller Welt zugutekommen: "Der Krieg in der Ukraine, aber auch die Folgen der Klimaerwärmung haben deutlich gemacht, wie verwundbar das internationale System der Nahrungsmittel-Versorgung ist", so die MIVA in einer Ankündigung. Unter dem Motto "Ein ZehntelCent pro unfallfreiem Kilometer" bittet die Hilfsorganisation wieder um Spenden.

Fahrzeugsegnungen in der Diözese Innsbruck

In Innsbruck findet eine Segnung von Fahrzeugen in der Pfarre St. Paulus statt. Die heilige Messe wird dort am Samstag, den 22. Juli, um 19:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Pirmin gefeiert. Im Zuge des Gottesdienstes werden die Fahrzeuge am Parkplatz neben der Kirche gesegnet.

Christophorus

Der heilige Christophorus gilt als Schutzpatron und "Schutzengel" der Reisenden. Deshalb werden seit Jahrzehnten besonders rund um den Christophorus-Sonntag Fahrzeuge, Bobbycars für Kinder, Rollatoren, Rollstühle sowie Fahrende und Mitfahrende gesegnet. Um den aus Lykien in der heutigen Türkei stammenden heiligen "Nothelfer" ranken sich zahlreiche Legenden. Die wohl bekannteste ist jene des "Christusträgers". Der Segen soll an die Begleitung Gottes auf allen Wegen erinnern und ein Dank für unfallfreies Reisen sein.

Der Heilige ist auch durch die Hubschrauber des Österreichisches Automobil-, Motorrad- und Touring Clubs (ÖAMTC) bekannt, dessen Hubschrauber der Flugrettung seinen Namen tragen.

ww.kathpress.at

In St. Pirmin wird um 19:00 Uhr ein Gottesdienst mit Autosegnung stattfinden. Foto: Pixabay