Christlichen Kirchen erinnern an Sozialwort

Vor 10 Jahren haben die christlichen Kirchen in Österreich ein viel beachtetes "Sozialwort" veröffentlicht. Die Katholische Sozialakademie ruft den Text nun in Erinnerung und lädt zur Aktualisierung ein.

KATHPRESS. An sein wegweisendes, auch außerhalb der christlichen Kirchen viel beachtetes "Sozialwort" des Jahres 2003 will der Ökumenische Rat der Kirchen in Österreich (ÖRKÖ) erinnern. Die Katholische Sozialakademie (ksoe), die bereits die Koordination des in einem mehrjährigen Prozess erarbeiteten Sozialwortes innehatte, koordiniert nun auch das Projekt "sozialwort 10 ", das die gesellschaftspolitischen, ökonomischen und ökologischen Inhalte des Sozialwortes in Erinnerung rufen und aktualisieren soll.
Startveranstaltung ist ein Ökumenischer Gottesdienst am 28. November 2013 in der Wiener Donaucitykirche. Danach folgt ein Jahr lang - bis zum ersten Adventsonntag 2014 - "Relektüre und Evaluation der Inhalte in Hinblick auf aktuelle Herausforderungen", in einem
ergebnisoffenen Prozess solle die "Gestaltung des notwendigen gesellschaftlichen Wandels" diskutiert werden, teilte die ksoe am Mittwoch mit.
Zehn Jahre nach Erscheinen des Ökumenischen Sozialwortes umfasst der ÖRKÖ 16 Mitgliedskirchen. Für sie sei das Sozialwort bleibender "Kompass für die sozialen und gesellschaftlichen Herausforderungen". Und diese seien seit 2003 nicht geringer geworden: "Die aktuellen Krisen - in Ökonomie, Ökologie, Sozialpolitik oder Demokratien - rufen auch aktuell die Kirchen auf, sich gesellschaftlich einzubringen", heißt es in der Ankündigung.
Das heuer anlaufende Projekt "sozialwort 10 " solle u.a. der Einschätzung jener Fachleute Rechnung tragen, die die Notwendigkeit einer "großen Transformation", in der Klimagerechtigkeit und soziale Gerechtigkeit untrennbar zusammengehörten, betonen.
Aktualisierung in Lesekreisen
Beginnend mit dem 1. Adventsonntag 2013 soll eine Relektüre des Sozialwortes erfolgen. Kirchliche Gruppen und Organisationen sind eingeladen, dazu Lesekreise zu initiieren, die themen-, text- oder projektorientiert ausgerichtet sein sollen. Die ksoe will die bis Ostern 2014 rückgemeldeten Ergebnisse sichten und bündeln. Diese dienen in weiterer Folge als Grundlage für die Gestaltung von öffentlichen interreligiösen Dialogveranstaltungen, so die Katholische Sozialakademie. Ergänzend seien auch Interviews mit Experten und Schlüsselpersonen für die Umsetzung des Sozialwortes geplant.
Präsentiert werden sollen alle Aktivitäten und die entsprechenden Schlussfolgerungen des Ökumenischen Rates der Kirchen am 1. Adventsonntag 2014.

sozialwort_2003_web.jpg
Diözese Innsbruck - Aktuell