Bischofskonferenz: Festlicher Höhepunkt am Mittwoch

Gläubige zu Teilnahme am Festgottesdienst in Götzens am Mittwochabend, 16. März 2022, eingeladen

Liturgischer Höhepunkt der Bischofskonferenz, die derzeit im Bildungshaus St. Michael in Matrei am Brenner tagt, ist ein abendlicher Festgottesdienst. Am Mittwoch, 16. März 2022, um 19 Uhr sind die TirolerInnen in die Wallfahrtskirche St. Peter und Paul in Götzens eingeladen. Der Feier steht der Innsbrucker Bischof Hermann Glettler vor, der auch predigen wird. Weiters wird der Apostolische Nuntius in Österreich, Erzbischof Pedro Lopez Quintana, den Festgottesdienst mitfeiern und zuvor  an der Sitzung der Bischöfe teilnehmen. Der Gottesdienst wird live von Radio Maria übertragen.

Vor der Festmesse findet um 18.30 Uhr ein landesüblicher Empfang für die Bischöfe statt. In diesem Rahmen wird es eine Begegnung der Bischöfe mit politischen und kirchlichen Repräsentanten geben. In Vertretung von Landeshauptmann Günther Platter, der sich aufgrund einen Corona-Infektion in häuslicher Quarantäne befindet, wird dessen Stellvertreter Josef Geisler teilnehmen. Der Tiroler Landtag wird durch ihre Präsidentin Sonja Ledl-Rossmann und ihre Vizepräsidentin Sophia Kircher vertreten sein. Neben Alt-Landeshauptmann Herwig van Staa wird auch der frühere Innsbrucker Bischof und emeritierte Salzburger Erzbischof Alois Kothgasser erwartet. Die Evangelische Kirche wird durch ihren Superintendenten Olivier Dantine vertreten sein.

Gebet mit Ukrainern in der Wallfahrtskirche Maria Waldrast am Montagabend

Ein Hauptthema der viertägigen Beratungen ist der Krieg in der Ukraine, seine Auswirkungen und die nötigen Hilfsmaßnahmen, wie der Generalsekretär der Bischofskonferenz, Peter Schipka, gegenüber Kathpress erklärte. Am Montagabend haben sich die Bischöfe in der Wallfahrtskirche Maria Waldrast zu einer Marianischen Vesper mit Friedensgebet versammelt. Daran haben auch ukrainische Gäste teilgenommen.

Nach der Vesper in der Wallfahrtskirche Maria Waldrast - Foto: dibk.at