Bischofskonferenz: Die Presseerklärung im Wortlaut

Die österreichischen Bischöfe haben sich im Anschluss an ihr Treffen in Salzburg mit einer umfangreichen Stellungnahme an die Öffentlichkeit gewandt. Den Text können Sie hier im Wortlaut nachlesen.

Nach ihrer Herbstvollversammlung in Salzburg haben sich die österreichischen Bischöfe mit einer umfangreichen Presseerklärung an die Öffentlichkeit gewandt. Sie befassen sich darin auch mit den unterschiedlichen Initiativen, die vehement nach Reformen in der Katholischen Kirche rufen. „Wir Bischöfe nehmen selbstverständlich alle Sorgen um die Gegenwart und Zukunft der Kirche wahr und ernst“, so die Bischöfe in der Erklärung. Ein Aufruf zum "Ungehorsam" stelle jedoch ein "Kampfwort dar, das so nicht stehenbleiben kann."

In weiteren Punkten befassen sich die Bischöfe mit den Pfarrgemeinderatswahlen, die am 18. März 2012 stattfinden, mit Fragen der Bildung und mit der Hungerkatastrophe in Afrika. Es sei erfreulich, dass kirchliche Hilfsorganisationen im vergangenen Jahr mehr als 4000 Projekte mit rund 100 Millionen Euro unterstützen konnten.

Der Wortlaut der Erklärung steht im folgenden als Download zur Verfügung.

biko_nov_2011_presse_011.jpg
Diözese Innsbruck - Aktuell