Bischof feiert Chrisam-Messe

Am 20. April feiert Bischof Manfred Scheuer im Innsbrucker Dom mit vielen seiner Priesterkollege die Chrisammesse und weiht die Öle für die Sakramentenspendung.

Am Mittwoch, den 20. April um 10 Uhr feiert Bischof Manfred Scheuer im Dom zu St. Jakob in Innsbruck mit vielen seiner Priesterkollegen der Diözese die Chrisammesse. Dieser Gottesdienst in der Karwoche ist von hoher liturgischer und spiritueller Bedeutung.Bei dieser Messe weiht der Bischof die heiligen Öle, die während des Kirchenjahres in den Gemeinden zur Sakramentspendung bei der Taufe, Firmung, Krankensalbung und der Bischofs- und Priesterweihe verwendet werden.Die traditionelle Chrisammesse, die jeweils am Mittwoch in der Karwoche gefeiert wird, ist zugleich ein Zeichen der Einheit der Priester mit ihrem Diözesanbischof. Aus diesem Grund sind an diesem Tag alle Diözesanpriester in den Innsbrucker Dom zur Mitfeier eingeladen.

Chrisam ist eine Mischung aus Olivenöl und wohlriechendem Balsam. Das Öl wird verwendet bei Taufe und Firmung, der Priesterweihe und Bischofsweihe und bei der Weihe eines Altars oder einer Glocke. Das Krankenöl wird für die Krankensalbung benötigt, das Katechumenenöl für die Salbung des Täuflings vor der Taufe.

bischof_weiht_die_heiligen_oele.jpg
Bischof feiert Chrisam-Messe