Bischof Glettler weiht Wallfahrtskloster St. Georgenberg ein

Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten wird Bischof Hermann Glettler am 8. September das Kloster St. Georgenberg bei Fiecht im Rahmen einweihen. Um 10 Uhr feiert der Bischof einen Festgottesdienst in der Wallfahrtskirche.

P. Raphael Klaus Gebauer OSB Prior-Administrator freut sich über den Abschluss der Renovierungsarbeiten nach eineinhalbjähriger Bauzeit: „Mit dem Abschluss der Arbeiten hat die Benediktinerabtei St. Georgenberg den Sitz ihrer Gemeinschaft wieder an ihren Ursprungsort auf den St. Georgenberg verlegt." Mit dem Umbau sei eine Bündelung der Kräfte für die Pilgerinnen und Pilger der Wallfahrten geschaffen worden. "Der Wallfahrtsort St. Georgenberg erfährt damit eine Stärkung", so Gebauer. 

Wallfahrtsbetrieb seit Ostern 

Nach Beendigung der ersten Bauphase wurde in St. Georgenberg am Ostersonntag dieses Jahres mit der Auferstehungsfeier wieder mit dem regelmäßigen Wallfahrtsbetrieb begonnen. Abtprimas Jeremias Schröder OSB weihte bereits Anfang August die neue Kapelle unter Beteiligung einiger Äbte, Seelsorger und Bischofsvikar Jakob Bürgler als Diözesanvertreter ein. Der Festgottesdienst am Sonntag mit Bischof Hermann Glettler bildet den Schlusspunkt der Feierlichkeiten zur Eröffnung des Klosters.

Von Einsiedlern gegründet 

Die Abtei von St. Georgenberg ist eine der ältesten Stifte in Tirol und als Wallfahrtsort über die Tiroler Grenzen hinaus bekannt. Ursprünglich gründete hier der selige Rathold eine Klause, in die er sich zurückzog um ein eremitisches Leben zu führen. Es entwickelte sich eine Eremitengesellschaft, die vor 875 Jahren zur Benediktinerabtei St. Georgenberg erhoben wurde. Nach einigen Feuersbrünsten entschied man sich, ein Kloster im Tal zu bauen und St. Georgenberg wurde ein Wallfahrtsort mit den drei Wallfahrtsmotiven: zur Schmerzhaften Mutter Gottes, zum Heiligen Georg und zum Kostbaren Blut Jesu Christi. 

Die traditionellen Reisen zu Pilgerstätten sind also auch heute noch nicht vergessen und werden von vielen als Abwechslung zum stressigen Alltag, zur Besinnung oder für Bitten an Heilige gerne durchgeführt. 

Stift Fiecht als Bildungsstätte für Zukunftsfragen in Tirol 

Die Benediktinerabtei ist mit Dr. Christoph Swarovski eine Partnerschaft eingegangen, um gemeinsam ein zukunftsfähiges Konzept für die Nachnutzung des Stiftsgebäudes in Fiecht zu entwickeln.

Link:

www.st-georgenberg.at 

Nach eineinhalbjähriger Umbauzeit wird das Kloster St. Georgenberg von Bischof Hermann Glettler eingeweiht. Foto: Anton Prock