Bischof Glettler referiert bei Leadership-Training in Wien

Lehrgang der Akademie für Evangelisation soll Potenzial christlicher Inspiration für die Überwindung heutiger Krisen besser nutzbar machen

Aus christlicher Inspiration Führungskompetenz schöpfen: Das ist der Grundgedanke eines Leadership-Trainings, das im Oktober in Wiener Figlhaus startet und im Lauf eines Semesters seine Fortsetzung in Salzburg und Innsbruck findet. Die "Akademie für Dialog & Evangelisation", die den Lehrgang koordiniert, kündigt in einer Aussendung vom Montag eine breite Palette von Rednern aus verschiedensten Gesellschafts- und Fachgebieten sowie auch Weltanschauungen und Religionen an - unter ihnen auch den Innsbrucker Bischof Hermann Glettler.

Angesichts heutiger Krisen gehe es darum, "nicht weiter zuzuschauen, sondern gemeinsam etwas zu bewegen, Projekte zu entwickeln und zu leiten", nennt die Akademie als Ausgangsmotiv ihres Schulungsprozesses. Die Teilnehmer sollten befähigt werden, eigene Ideen umzusetzen und wirksam werden zu lassen. Der spirituellen Kraft des Christentums könne dabei jene besondere Aufgabe zukommen, welche einst schon der kürzlich verstorbene Sowjet-Chef Michail Gorbatschow beim Fall der Berliner Mauer festgestellt habe.

Als Referenten, Trainer und Coaches bei dem am 21. und 22. Oktober in Wien anlaufenden Lehrgang sind neben Bischof Glettler auch der Hamburger Markenexperten Oliver Errichiello, der Kirchenentwickler Christian Hennecke und die Startup-Venture-Architektin Lena Hödl genannt, weiters die ORF-Moderatorin Claudia Reiterer, die frühere Missionsleiterin der Rebuilt-Bewegung aus Baltimore/USA, Carol Guarrieri, die Pastoralamtsleiter Markus Beranek (Wien) und Martin Fenkart (Feldkirch), Georg Plank vom Projekt "Pastoalinnovation", der deutsche Gründungsexperte Florian Sobetzko, die Schweizer Pastorin Sandra Bils sowie der Salzburger Unternehmer Patrick Knittelfelder.

Weitere Termine sind im Dezember in Salzburg und im Februar 2023 in Innsbruck, sowie zusätzlich dazwischen zwei online veranstaltete Wochenenden. (Anmeldung bis 23. September unter www.mission-possible.at/leadership-training)

Eine Meldung von www.kathpress.at

Symbolfoto