Bischof Glettler besuchte Justizanstalt

Kurz vor Weihnachten hat Bischof Hermann Glettler die Justizanstalt Innsbruck besucht. "Zu Weihnachten streckt uns Gott in Jesus seine Hand entgegen", so der Bischof in seiner Predigt.

Seinen traditionellen Weihnachtsbesuch in der Justizanstalt Innsbruck nutzte Bischof Hermann Glettler zu Gesprächen mit den Gefängnisseelsorger:innen und mit den Insassen. In der Hauskapelle feierte der Bischof einen Gottesdeinst. In seiner Predigt verwies Bischof Hermann darauf, dass es in allen Menschen eine Sehnsucht nach Frieden gäbe, aber ebenso auch Aggressionen. Es sei keine Schande zu sagen: "Ich brauche Hilfe", so der Bischof. Denn erst mit der Bitte um Hilfe an einen Menschen oder an Gott könne etwas neues beginnen. Zu Weihnachten strecke uns Gott in Jesus seine Hand entgegen. Wir können uns dafür entscheiden und sie ergreifen, so der Bischof.

In der Justizanstalt Innsbruck bilden Andreas Liebl und Christian Marte SJ das Team der katholischen Gefangenenseelsorge. Homepage: https://www.dibk.at/Media/Organisationen/Gefangenen-Seelsorge

Bischof Hermann im Kreis von Musikant:innen der Militärmusik. Foto: Liebl