Bischof Glettler: Erfreut über schrittweise Öffnung

Erfreut äußert sich Bischof Hermann Glettler über die Möglichkeit, ab 15. Mai wieder öffentliche Gottesdienste zu feiern. Der Bischof betont allerdings die Bedeutsamkeit der Einhaltung aller vorgegebenen Schutzmaßnahmen.

Das radikale Aussetzen der gemeinsamen Gottesdienste hat viele Gläubige sehr schwer getroffen. Das Mitfeiern vor den Radio- und TV-Geräten sowie PC-Bildschirmen ist nicht vergleichbar mit der Feier einer real anwesenden Gemeinschaft", schreibt Bischof Hermann Glettler in einem Brief an die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im diözesanen Dienst. Umso erfreulicher sei es, dass ab Mitte Mai die Gottesdienste zumindest für einen Teil der Gemeinde wieder möglich sein werden.

Der Bischof weiter: „Die Voraussetzung dafür ist die Einhaltung wichtiger Hygienebestimmungen. Dazu gehören das Tragen von Mund-Nasen-Schutzmasken und eine Beschränkung der Personenanzahl im Kirchenraum. Pro Person müssen 20 m² zur Verfügung stehen, auch ein Abstand von zwei Metern ist einzuhalten. Ein Willkommens- und Ordnungsdienst wird notwendig sein. Besondere Sorgfalt gilt für den Empfang der Hl. Kommunion. Die Richtlinien dafür und alle weiteren Hinweise betreffend die Feier der Sakramente werden auf der Ebene der Bischofskonferenz noch erarbeitet und zeitnah kommuniziert. Herzlichen Dank für Eure Geduld!“

Ab 15. Mai können die Kirchen ihre Tore wieder für die Feier der Gottesdienste öffnen.