Benefizkonzert in der Jesuitenkirche

Ein Benefizkonzert zugunsten von Kindern suchterkrankter Eltern gibt der Universitätschor Innsbruck am 9. Dezember in der Innsbrucker Jesuitenkirche.

Ein besonderes Konzert erwartet MusikliebhaberInnen am 9. Dezember um 19.30 Uhr in der Innsbrucker Jesuitenkirche. Chor und Barockorchester der Universität Innsbruck bringen Vesperpsalmen von Georg Friedrich Händel zur Aufführung. Der Erlös des Abends kommt der Caritas-Hilfe für Kinder von suchterkrankten Eltern zugute.

„Die Idee für ein Benefizkonzert entstand durch die Freundschaft mit Frau De Felip-Jaud vom Soroptimistclub Innsbruck, die selbst engagierte Sängerin ist. An diesem Abend erklingt Musik von Georg Friedrich Händel, dessen Messias auch als Benefizkonzert uraufgeführt wurde“, erklärt Georg Weiß, der Leiter des Universitätschores Innsbruck. „Passend zur Tages- und Jahreszeit erklingen dessen römische Vesperpsalmen Nisi Dominus und Dixit Dominus. Während bei ersterem ausgedrückt wird, dass ohne Gottvertrauen alles umsonst ist, zeigt der zweite auf, wie es denen ergeht, die  Gott nicht vertrauen - wie im Alten Testament üblich auf recht drastische Weise“, gibt Georg Weiß einen Vorgeschmack.

Groß ist die Vorfreude auch beim Soroptimist International Club Innsbruck, der für die Organisation verantwortlich zeichnet und den Erlös dem  Präventionsprojekt „Kinderleicht – Zukunft. Von Anfang an“ der Caritas Tirol widmet. „Kinder aus suchtbelasteten Familien haben es sehr schwer und sollten durch ein Netz an Unterstützung möglichst früh aufgefangen und gestärkt werden. Das erschien uns unterstützenswert“, beschreibt Maria Glanzl, Präsidentin des Serviceclubs, die Motivation für das soziale Engagement.

Benefizkonzert des Universitätschores Innsbruck für Soroptimist International Club Innsbruck zugunsten des Projektes „Kinderleicht – Zukunft. Von Anfang an“ der Caritas Tirol für Kinder aus suchtbelasteten Familien

Karten im Vorverkauf zum Preis von 18 Euro bei der Studia (Tel. 43 512 580868) und bei der Innsbruck Information am Burggraben. Karten an der Abendkassa um 22 Euro.

unichor_ibk.jpg
Diözese Innsbruck - Aktuell