Benefiz-Suppenessen am Aschermittwoch beim Innsbrucker Stadtturm

Die Katholische Frauenbewegung feiert mit der Aktion 60-Jahr-Jubiläum

Die Aktion Familienfasttag der Katholischen Frauenbewegung lädt auch heuer wieder in ganz Österreich zu zahlreichen Aktionen ein. In vielen Pfarren wird in den kommenden Tagen und Wochen zum traditionellen Fastensuppenessen geladen.

Den Start in der Diözese Innsbruck macht dabei das Suppenessen am Aschermittwoch, 14. Februar, zu Mittag ab 12 Uhr beim Stadtturm in der Innsbrucker Altstadt. Zahlreiche Gäste aus Kirche, Politik und Wirtschaft werden erwartet, darunter auch Bischof Hermann Glettler, Generalvikar Florian Huber, Landeshauptmann Günther Platter und Bürgermeisterin Christine Oppitz-Plörer.

Besuch aus Kolumbien beim Fastensuppenessen

Mit dabei ist auch die Projektpartnerin aus Kolumbien, Ana María Berrío Ramírez.

Sie kam im Jahr 2000 zum Team der Corporación Vamos Mujer als Beraterin und Begleiterin für gemeinschaftliche landwirtschaftliche Produktion, die von Gruppen von ländlichen Frauen im Rahmen des Programms "Ökofeminismus und nachhaltige Entwicklung" durchgeführt wurden.

Die Partnerorganisation der Aktion Familienfasttag „Vamos mujer“, auf Deutsch „Frauen macht euch auf“, setzt sich für eine Veränderung des gesellschaftlichen Bildes von Frauen ein, für eine Stärkung des Selbstwertgefühls und der Selbstorganisation von Frauen. Damit bringt sie eine weibliche Perspektive in den aktuellen Friedensprozess ein, denn „ohne Frauenrechte kein Frieden“.

Gemeinsam für eine Zukunft ohne Gewalt

Die Aktion Familienfasttag, die 2018 ihr 60-jähriges Bestehen feiert, steht heuer unter dem Motto „Gemeinsam für eine Zukunft ohne Gewalt.“ In den Fokus der Aufmerksamkeit wird heuer die Arbeit der Projektpartnerorganisation „Vamos mujer“ in Kolumbien gestellt. Die Aktion Familienfasttag fördert rund 100 Frauen-Projekte in Asien, Lateinamerika und Afrika. Frauen erfahren, dass sie Rechte haben: auf Bildung, auf Gesundheit, auf eine Leben ohne Gewalt, auf faire Arbeitsbedingungen und politische wie ökonomische Teilhabe.