Benedikt Röck aus Imsterberg Administrator Erzabtei St. Peter in Salzburg

Die Mönche der Benediktiner-Erzabtei St. Peter in Salzurg haben P. Benedikt Röck zum Administrator gewählt. Röck stammt aus Imsterberg.

Die 21 Mönche der Benediktiner-Erzabtei St. Peter haben sich am Dienstag nachmittag, 13. April 2010, zur Wahl des 88. Nachfolgers des hl. Rupert als Abt. Die Wahl war notwendig geworden, da Erzabt Bruno Becker, der erst am 26. März 2009 gewählt worden war, am 8. März. 2010 von seinem Amt zurückgetreten war. Becker hatte vor 40 Jahren einen Minderjährigen sexuell missbraucht und legte deshalb sein Amt zurück.

Unter der Leitung von Abtpräses Mag. Christian Haidinger vom Stift Altenburg und im Beisein von Abt Mag. Maximilian Neulinger, Lambach, und P. Franz Hörmann, Seitenstetten, wählte der Konvent von St. Peter P. Benedikt Röck auf drei Jahre zum Administrator. Ein Administrator hat die vollen Rechte und Pflichten eines Abtes.

P. Benedikt ist 1958 in Zams in Tirol geboren und in Imsterberg aufgewachsen. Er trat 1977 in die Erzabtei St. Peter ein und wurde 1986 zum Priester geweiht. Der Benediktiner war dann Kooperator in Grödig und Abtenau. In der Erzabtei war er unter Erzabt Edmund Wagenhofer sechs Jahre Subprior und sechs Jahre Prior. Ab 1. September 2009 wirkte er als Pfarrer in Abtenau. 

P. Benedikt hat Wahl angenommen. Die Amtseinführung erfolgte unmittelbar danach. Der Gewählte bat um das Wohlwollen und um das Gebet aller.

benedikt_roeck2.jpg
Benedikt Röck aus Imsterberg Administrator Erzabtei St. Peter in Salzburg