Begegnung, Ermutigung und Orientierung

"Ihr werdet gebraucht" - Theotag der Diözese Innsbruck im Haus der Begegnung

Rund 300 Schülerinnen und Schüler kamen am Donnerstag, 8. Februar, im Haus der Begegnung in Innsbruck zusammen, um sich über kirchliche Berufsfelder zu informieren. In Workshops und Arbeitsgruppen gaben in kirchlichen Einrichtungen Beschäftigte Einblick in ihre Tätigkeit. Die Palette der vorgestellten Bereiche reichte von Telefonseelsorge, Krankenhausseelsorge oder Caritas bis hin zu den Berufsbildern von Pastoralassistenz sowie Priester- und Ordensberufen. Auf großes Interesse stießen u.a. die Informationsangebote zu freiwilligen Auslandsdiensten und die Arbeit für Roma im Projekt „Waldhüttl“.

Es brauche Tage wie diese, um Mut zu tanken, auf die innere Stimme zu hören und zu entdecken, dass jeder Mensch einen Auftrag hat“, sagteBischof Hermann Glettler, der ebenfalls für Gespräche mit den Jugendlichen zur Verfügung stand. Der Bischof appellierte an die jungen Menschen: „Bitte denkt nicht zu klein von eurem Leben. Ihr werdet gebraucht – an vielen Orten, gerade auch angesichts der Wunden unserer Gesellschaft“.

Der Theologe Jussuf Windischer berichtete den jungen Menschen über seine Arbeit im Projekt „Waldhüttl“, in dem Roma Unterkunft und Arbeit finden. Foto: Hölbling