Beerdigung von Franz Girardelli am 19. März

Mit Franz Girardelli ist ein Priester zu Gott heimgekehrt, der in seinem Wirken vor allem eines ausgestrahlt hat: Die Freude an Gott und an den Menschen.

Im Alter von 93 Jahren ist am 14. März Cons. Franz Girardelli gestorben. Der Seelsorger, der im Jahr 1954 die Priesterweihe empfing, hat sich durch seine große Lebensfreude und sein lebenidges Glaubenszeugnis einen bleibenden Platz in der Erinnerung vieler Menschen geschaffen. Die Begräbnismesse mit anschließender Verabschiedung findet am Dienstag, 19. März, um 11 Uhr in der Pfarrkirche zur Heiligen Familie - Wilten West statt. Die Urnenbeisetzung findet zu einem späteren Zeitpunkt im kleinen Kreis statt.

Franz Girardelli wurde am 12. Juni 1920 in Innsbruck geboren. Nach seiner Priesterweihe am 10. Oktober 1954 war er Präfekt am Bischöflichen Gymnasium Paulinum in Schwaz, anschließend bis 1985 Religionslehrer am Realgymnasium in Lienz. Danach diente er 10 Jahre lang bis zu seiner Pensionierung als Sakristeidirektor am Innsbrucker Dom. Von da an war er noch als Aushilfspriester in Grinzens und in Innsbrucker Pfarren tätig.

Für den Zeitpunkt seines Ablebens hat Franz Girardelli selbst den Text für die Parte verfasst. Darin schreibt er unter anderem:

"Ich danke den Vielen, die mit mir gegangen sind und mir geholfen haben, an erster Stelle meiner Familie und den Geschwistern, allen Kolleginnen und Kollegen an den angeführten Arbeitsplätzen, zugleich allen Vereins- und Bundesbrüdern. Was ich falsch gemacht habe, möge man mir verzeihen.

Was ich oft gesagt habe und auch zu leben versuchte, wünsche ich nochmals allen: Mut zum Leben und Gottes unbesiegbare Freude."

franz_girardelli.jpg
Diözese Innsbruck - Aktuell