Barmherzige Schwestern wählten neues Leitungsteam

Die Kongregation der Barmherzigen Schwestern von Innsbruck hat ein neues Leitungsteam. Vor kurzem wurde Sr. Pauline Thorer zur Generaloberin des Frauenordens gewählt, der unter anderem ein Sanatorium, mehrere Schulen und Altersheime sowie ein Bildung...

Eine Woche lang tagte in Innsbruck das sog. "Generalkapitel" der Barmherzigen Schwestern von Innsbruck. Im Zuge der Neuwahlen wurde Sr. Pauline Thorer zur neuen Generaloberin des Ordens gewählt. Sie ist damit zuständig für insgesamt vier Ordensprovinzen: Innsbruck, Meran, Treviso und Tanzania. Insgesamt leben und arbeiten in diesen Provinzen 343 Ordensfrauen.

Sr. Pauline Thorer ist 65 Jahre alt und stammt aus dem Kärntner Mölltal. Mit 17 Jahren kam sie nach Innsbruck und trat in den Orden der Barmherzigen Schwestern ein. Sr. Pauline ist Theologin und Sozialarbeiterin. In den vergangenen 27 Jahren hat sie das Bildungshaus Marillac der Barmherzigen Schwestern in Innsbruck geleitet.

Die Barmherzigen Schwestern vom Mutterhaus in Innsbruck führen eine Reihe von Einrichtungen. Dazu zählen das Sanatorium Kettenbrücke, das Bildungshaus Marillac, Kindergärten und Schulen sowie Altersheime. Zu den Aufgaben der neuen Generaloberin wird auch gehören, sich um die Festigung der noch jungen Ordensgemeinschaft in Tanzania zu kümmern, die immerhin aus 117 Schwestern besteht und vor 20 Jahren gegründet wurde.

www.barmherzigen-schwestern.at 

generalrat_web.jpg
Diözese Innsbruck - Aktuell