Antrittsbesuch des Rektor der KPH Edith Stein

Nikolaus Janovsky suchte Bildungslandesrätin Cornelia Hagele im Landhaus auf.

Vergangene Woche begrüßte Bildungslandesrätin Cornelia Hagele den neuen Rektor der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule (KPH) Edith Stein Nikolaus Janovsky im Landhaus und gratulierte zu seinem Amtsantritt: „Die KPH Edith Stein ist ein wichtiger Partner des Landes Tirol und der Bildungsdirektion Tirol in der Ausbildung von angehenden Elementarpädagoginnen und -pädagogen sowie Lehrkräften und Schulsozialpädagoginnen und –pädagogen. Nikolaus Janovsky bringt als langjähriger Vizerektor die besten Voraussetzungen und fachliche Expertise für diese verantwortungsvolle Tätigkeit mit.“

Die KPH Edith Stein erstreckt sich über insgesamt vier Hochschulstandorte von Feldkirch über Stams und Innsbruck bis nach Salzburg. Derzeit finden die Ausbildungsschwerpunkte in den Bereichen Lehramt für alle Schulstufen, Elementarpädagogik und Sozialpädagogik in den drei Instituten für LehrerInnenbildung (ILB), für Pädagogisch Praktische Studien und Schulforschung (IPPS) sowie für Religionspädagogische Bildung (IRPB) am Standort Stift Stams statt. Zudem steht in Zams eine Praxisschule zur Verfügung. An den weiteren Standorten werden vorwiegend Fort- und Weiterbildungen für LehrerInnen und ElementarpädagogInnen angeboten.

LRin Cornelia Hagele begrüßte den neuen Rektor der KPH Edith Stein Nikolaus Janovsky im Landhaus. © Land Tirol/Jansenberger