Altdekan Heinrich Thurnes verstorben

Die Diözese Innsbruck trauert um den Altdekan im Dekanat Prutz, Geistl. Rat Heinrich Thurnes.

Thurnes ist am Neujahrstag zu Mittag nach langem Leiden verstorben. Der Altdekan im Dekanat Prutz ist am 6. Februar 1932 in Serfaus geboren, 1966 empfing er die Priesterweihe. Anschließend wirkte er als Kooperator in Fügen und Silz. Er war Regionaljugendseelsorger in Imst und neun Jahre lang Pfarrer in Haiming. 1987 übernahm er die Pfarre Fließ. 1991 wurde er zum Dekan des Dekanates Prutz gewählt, von diesem Amt ist er aus gesundheitlichen Gründen 2001 zurückgetreten, blieb aber bis 2006 Pfarrer in Fließ. Dann kehrte er in sein Heimatdorf Serfaus zurück.

Die letzten beiden Jahre wurde Heinrich Thurnes im Heim St. Josef in Grins bestens gepflegt.

In der Traueranzeige heißt es: „Dekan Thurnes war ein beseelter Pfarrer und ein väterlicher Seelsorger. Mit seinem jugendlich gebliebenen Herzen hat er die Menschen jeden Alters erreicht. Er hat trotz großer Belastungen seinen Humor nicht verloren.“

Dekan Thurnes wird am Mittwoch, den 2. Jänner in Fließ aufgebahrt, wo um 19.30 Uhr eine Hl. Messe gefeiert und der Seelenrosenkranz gebetet wird. Das Requiem wird am Donnerstag, 3. Jänner um 19.30 Uhr gefeiert. Der Altdekan wird am Freitag nach Serfaus überstellt. Seelenrosenkränze werden dort am Freitag, Samstag und Sonntag jeweils um 20 Uhr gebetet. Die Beerdigung ist am Montag, 7. Jänner um 14 Uhr in Serfaus.

parte_heinrich_thurnes.jpg
Altdekan Heinrich Thurnes verstorben