Altarweihe in Baumkirchen

Bischof Manfred Scheuer hat vor kurzem den neuen Altar der Schlosskapelle im geistlichen Zentrum der Don Bosco Schwestern in Baumkirchen geweiht. Die Altarweihe bildete den Abschluss der ersten Bauphase der Neugestaltung des geistlichen Zentrums der Don Bosco Schwestern in Baumkirchen.In der kleinen Kapelle konnten die Schwestern u.a. den Leiter der Tiroler Landesgedächtnisstiftung Herrn Peter Koller, sowie Frau MMag. Gabriele Neumann vom Denkmalamt begrüßen. Durch diese beiden Stellen unterstützte das Land Tirol die Restaurierungsarbeiten. Auch Landtagspräsident Herwig van Staa war zu der Feier gekommen.

Zusammen mit Provinzialin Sr. Maria Maxwald war auch die Generaloberin der weltweit 14000 Don Bosco Schwestern, Madre Yvonne Reungoat aus Rom, anwesend. Dipl.Ing. Hans Waldhart aus Innsbruck, Architekt und Generalplaner des gesamten Bauprojektes war mit seinem Team ebenso vertreten wie Architekt Rupert Messner, der für die Gestaltung des Altarraumes verantwortlich war. Der Einladung gefolgt waren auch die Restauratoren, Künstler und Handwerker, die an der Renovierung der Kapelle besonderen Anteil hatten. Auch Bürgermeister Josef Schindl mit Vertretern des Gemeinderates und  Mag. Thomas Fankhauser mit VertreterInnen des Pfarrgemeinderates nahmen aktiv an der Feier teil.

Musikalisch gestaltet wurde der Festgottesdienst durch die Bläser der Dorfmusikkapelle Baumkirchen und durch das eigens dafür zusammengestellte Sing-Quartett. Die Live-Übertragung der gesamten Feier in den Festsaal durch Hanspeter Schindl ermöglichte den zahlreich erschienenen Gästen, Freunden, Bekannten und Eltern der Kinder ein  lebendige Teilnahme.Für die vielen Kinder gab es in den bereits neu gestalteten Räumen des Kindergartens ein entsprechendes Programm. Sie begrüßten den Bischof am Ende der Messfeier mit dem herzhaften Lied: „Wir sind Gottes Familie kunterbunt ….“. Auf Groß und Klein wartete dann Speis und Trank, vorbereitet von den Ortsbäuerinnen, eine Bausteinlotterie und eine Führung in der 500jährigen Kapelle.

Zum Abschluss des Festes und als Ausdruck der Freude und Dankbarkeit ließen die Kinder Luftballons steigen mit der Botschaft Don Boscos: „Steht mit den Füßen auf der Erde und seid mit dem Herzen im Himmel.“ Mit oder ohne Luftballon sind alle herzlich eingeladen, der Schlosskapelle einen Besuch abzustatten.Die Renovierung der Schlosskapelle aus dem 16. Jhdt. bildete den Abschluss der ersten Bauphase: Kindergartenerweiterung für die Nachmittagsbetreuung,  Renovierung der Schwesternräume und Neugestaltung des Eingangsbereiches.Die Schwestern bieten zusätzlich ein breites pastorales Angebot für Kinder, Jugendliche und Familien, für das die entsprechenden Räume noch adaptiert werden müssen.Intensiv wird über die künftige Nutzung des Ansitzes „Schloss Wohlgemutsheim“ und über dessen Finanzierung nachgedacht.

altarweihe_baumkirchen_2.4.11_%2827%29.jpg
Altarweihe in Baumkirchen