"Aktion Leben" startet mit Elternberatung

Reaktion auf Leistungsausweitung im zu beschließenden neuen "Eltern-Kind-Pass"

Die "Aktion Leben" reagiert auf die mit dem neuen "Eltern-Kind-Pass" (bis Jänner 2024 "Mutter-Kind-Pass") vorgesehene kostenlose Elternberatung mit einem ab sofort startenden Pilotprojekt: Wie Generalsekretärin Martina Kronthaler am Mittwoch mitteilte, wolle der parteiunabhängige gemeinnützige Verein "unter den ersten Stellen zu sein, die Elternberatung vom Start weg anbieten können". Inhaltlich gebe es dabei keine Hürden: Die Themen der Elternberatung seien "bei uns bestens aufgehoben, sie kommen täglich in unserer Beratung vor", wies Kronthaler hin. Das "multiprofessionelle Beratungs-Team" der "Aktion Leben" biete seit mehr als 30 Jahren kompetente sozialrechtliche Beratung rund um Schwangerschaft und Geburt.

Die Neuerung in der Regierungsvorlage für ein Eltern-Kind-Pass-Gesetz, das diese Woche im Parlament zur Abstimmung kommen soll, begrüßte die "Aktion Leben" ausdrücklich: "Ein Kind bringt viele Veränderungen für ein Paar, für eine Familie. Viele Anträge sind zu stellen und in der Partnerschaft gilt, neue Vereinbarungen zu treffen", wies Kronthaler hin. Der Bedarf an Gesprächen und Informationen sei hoch.

Zielgruppe des "Aktion Leben"-Pilotprojektes "Elternberatung" sind "Schwangere und der andere Elternteil sowie Eltern bis zum ersten Geburtstag des Kindes". In der Schwangerschaft hätten viele Frauen und Eltern keine Zeit, sich die passende Unterstützung zu suchen. Viele wüssten nicht, wo und welche Hilfen es gibt, wenn sie in einer schwierigen Situation sind. "Uns ist es wichtig, dass schwangere Frauen und Eltern nicht alleingelassen werden", betonte die Generalsekretärin.

 

Seit 30 Jahren kompetent 

"Aktion Leben" bietet Beratung zu rechtlichen Themen wie Mutterschutz, passende Variante des Kinderbetreuungsgeldes, Anrechnung von Kindererziehungszeiten, Mitversicherung, Unterhalt, Elternteilzeit, Väterkarenz und Pensionssplitting. Zudem werden Unterstützung bei einer partnerschaftlichen Aufteilung der Care-Arbeit, aber auch Informationen gezielt für Alleinerziehende und Unterstützung in schwierigen Situationen und Krisen wie Gewalt oder Trennung geboten.

Bei Bedarf soll die "Aktion Leben"-Elternberatung auf weiterführende Hilfen verweisen. Der Verein selbst kann weitere kostenlose Beratungstermine anbieten, versicherte Kronthaler. Er offeriert auch Zusatzangebote wie BabyCare-Beratung, Bindungsanalyse oder psychologische Beratung und zielt auf eine "umfassende und qualitätsgesicherte Begleitung der Eltern".

Der neue Eltern-Kind-Pass soll digitaler werden als sein Vorgänger und mit erweitertem Leistungsspektrum bis 2026 schrittweise umgesetzt werden. Der Fokus liegt auf der Elternbildung und der verstärkten Väterbeteiligung. Beim ersten Kind soll die Gratis-Elternberatung u.a. Themen wie Vereinbarkeit von Beruf und Kinderbetreuung, Aufteilung der Elternteilzeit etc. aufgegriffen werden, zuständig dafür sind die Familienberatungsstellen.

 

(Infos und Terminvereinbarung: www.aktionleben.at, Tel.: 01/512 52 21)

 

www.kathpress.at 

"Aktion Leben" berät Eltern und ihre Familien rund um die Schwangerschaft und Geburt ihrer Kinder. Foto: Pixabay