Adventbesinnung zur Mittagszeit

Die Theologische Fakultät der Universität Innsbruck lädt im Advent zur Mittagsstunde in die Jesuitenkirche ein, um dem Adventstress zu entgehen.

Die Theologische Fakultät Innsbruck bietet in der Innsbrucker Jesuitenkirche jeden Tag im Advent (außer dem Wochenende) an, den Adventstress für 5 Minuten zu unterbrechen und in eine andere Welt eintauchen. Zeichen für den Beginn der Besinnung ist die große Glocke, die um 11.50 Uhr läuten wird und  die Unterbrechung ankündigt. Um 11.55 Uhr erklingt in der Kirche der alte lateinische Adventgesang: "Rorate caeli desuper" (der Himmel möge sich öffnen), der Weihrauch steigt hinauf und es sind biblische Texte des Propheten Jesaja zu hören. Mit dem traditionellen Gebet: "Der Engel des Herrn" endet die fünfminütige Unterbrechung, bei der die Studierenden der Fakultät und die "vom Einkaufstress" gehetzten Passanten zu sich finden können.

jesuitenkirche_web.jpg
Diözese Innsbruck - Aktuell