72 Stunden ohne Kompromiss – ein voller Erfolg

Knapp 500 Jugendliche setzten sich in 40 Projekten für den guten Zweck ein. Glettler: „72 Stunden ohne Kompromiss ist längst schon eine Erfolgsgeschichte!“

Am Samstag, 20. Oktober 2018, ging die größte soziale Jugendaktion Österreichs zu Ende. „72 Stunden ohne Kompromiss ist längst schon eine Erfolgsgeschichte. Auch heuer konnte ich mich bei Projektbesuchen davon überzeugen, dass sich junge Leute auf Herausforderungen einlassen. Sie zeigen eine erstaunlich hohe soziale Kompetenz, können Anpacken und etwas gestalten“, so Bischof Hermann Glettler.

Modisch durch die Jahrzehnte

Die Gruppe der Pfarrjugend Rum St. Georg in Innsbruck etwa organisierte im ISD Wohnheim Pradl eine Modenschau „auf die guten alten Zeiten“. Gemeinsam mit Bewohnerinnen und Bewohnern haben sie die Mode der 20er-, über die 50er- bis zu den Jugendtrends der 2000er-Jahre dargestellt. Die Organisation eines Laufstegs, das Stöbern in den Tiefen von Kleiderschränken, die Motivation der Models zur Teilnahme, die Auswahl der passenden Musik – in der Modebranche gibt es vielfältige Aufgaben. Auch der Ablauf der Auftritte wurde gemeinsam festgelegt und geprobt. Frau Rettensteiner überließ für ihren Catwalk mit Lena im Stil der 60er-Jahre nichts dem Zufall, deshalb stand am Vortag noch ein Friseurbesuch am Programm, erzählt sie. Am Ende war es eine fulminante Show und die Gruppe wurde mit viel Applaus für ihre Mühen belohnt. „Wir haben nicht damit gerechnet, dass wir Jungen mit den Seniorinnen und Senioren so gut harmonieren und ausschauen würden“, zeigen sich die kompromisslos Engagierten begeistert.

Knapp 500 Jugendliche in 40 Projekten

In Tirol haben sich rund 500 Jugendliche in 40 Projekten engagiert, davon rund 400 Teilnehmende in 35 Projekten allein in der Diözese Innsbruck. Mit 15 Projekten führte Innsbruck knapp im Hinblick auf die Anzahl der umgesetzten Projekte. Im Oberland konnten sich Jugendliche in sechs Projekten engagieren, in der Region Schwaz/Zillertal waren es vier. In Innsbruck-Land wurden sieben und in Osttirol zwei Projekte durchgeführt. Der diesjährige Schwerpunkt „Challenge your limits“ ermutigte speziell dazu, über den eigenen Tellerrand zu blicken, sich aus der Komfortzone zu bewegen, in ungewöhnliche Lebenswelten einzutauchen und eigene Grenzen zu überwinden.

Österreichs größte Jugendsozialaktion wird von der Katholischen Jugend Österreich in Zusammenarbeit mit youngCaritas und Hitradio Ö3 veranstaltet und fand dieses Jahr bereits zum neunten Mal statt.

„72 Stunden ohne Kompromiss“ lässt sich auch über den Hashtag #72h und über die interaktive Österreichkarte auf der Homepage www.72h.at verfolgen.

Anna und Herr Hafele erobern den Catwalk bei der Modenschau im ISD Wohnheim Pradl. Bild: Caritas/Palfrader