„72 Stunden ohne Kompromiss“ – Veränderung, weil Jugendliche sich in Österreich einsetzen!

„72 Stunden ohne Kompromiss“ startet am Mittwoch, 18. Oktober 2023, mit Auftaktveranstaltungen in allen Bundesländern bereits in die elfte Runde!

„Be the change!“ lautet das Motto von Österreichs größter Jugendsozialaktion, organisiert von der Katholischen Jugend Österreich in Zusammenarbeit mit youngCaritas und Hitradio Ö3. „Vom 18. bis 21. Oktober engagieren sich tausende junge Menschen zeitgleich in ganz Österreich und verändern dabei ihre Umgebung zum Bessern. Wir schaffen Raum, in dem Jugendliche Neues ausprobieren und an Aufgaben wachsen können. „72 Stunden ohne Kompromiss“ bietet außerdem die Möglichkeit für prägende Erlebnisse, die auch das eigene Leben verändern.“, berichtet Tobias Kirschner, ehrenamtlicher Vorsitzender der Katholischen Jugend Österreich. 

 

In hunderten Einzelprojekten werden unzählige freiwillige Arbeitsstunden geleistet und die Jugendlichen packen dort an, wo es gerade am meisten gebraucht wird. Wie schon in den zehn Durchgängen bisher, gibt es Projekte, bei denen die Jugendlichen Vorort etwas verwirklichen und zusätzlich die Möglichkeiten, dass die Gruppen ihre eigenen Ideen im Rahmen eines Projektes umsetzen. Die Jugendsozialaktion schafft damit Möglichkeiten für ein vielfältiges soziales Engagement sowie Räume der Begegnung und des Dialogs. „Das Engagement der Jugendlichen und ihr Wille sich in den Dienst der guten Sache zu stellen, sind das Fundament für eine schöne Zukunft und ein Grund für Optimismus.“, so Bundespräsident Alexander Van der Bellen. 

 

Auftakt vor dem Goldenen Dachl in Tirol 

In Innsbruck fand die Projektübergabe an die Gruppen zu Mittag vor dem Goldenen Dachl statt. Diözesanbischof Hermann Glettler, Caritasdirektorin Elisabeth Rathgeb und Jugendlandesrätin Astrid Mair übergaben den Jugendlichen ihre “Aufträge”. Viele erfuhren erst vor Ort, was ihre Aufgabe in den nächsten Tagen sein wird. Mit ihren bunten T-Shirts schwärmten sie von der Altstadt aus zu ihren Einsatzstellen, um dort ein kleines Stück der Welt zu verändern.  

 

Bischof Hermann Glettler: 

„Junge Menschen gestalten unsere Gegenwart und sind unsere Zukunft. Viele von ihnen fordern angesichts der weltweiten Herausforderungen zurecht einen gesellschaftlichen Wandel. Ihre Teilnahme an der Aktion ‚72 Stunden ohne Kompromiss‘ ist ein leidenschaftliches Plädoyer für mehr soziale Fairness und wider die Gleichgültigkeit. Zugleich ist die Begeisterung der jungen Menschen ein Appell, mutig neue Wege zugunsten einer ökosozialen Gerechtigkeit und Chancengleichheit zu beschreiten. Ich danke allen, die sich herzhaft beteiligen und auch darüber hinaus unsere Gesellschaft positiv mitgestalten. Gottes Segen!“

 

Caritasdirektorin Elisabeth Rathgeb: 

„‚72 Stunden ohne Kompromiss‘ gibt Jugendlichen die Chance, neue Erfahrungen zu machen: Etwas ausprobieren, neue Menschen kennenlernen, die eigenen Grenzen testen und erleben, was man miteinander schaffen kann. Im gemeinsamen Einsatz für andere entstehen sinnvolle Projekte, die Freude machen. ‚Win-Win‘ im besten Sinn. Und ein Modell, wie wir gemeinsam Zukunft gestalten können.“

 

Jugendlandesrätin Astrid Mair: 

„Wenn sich hunderte Jugendliche in der Aktion ‚72 Stunden ohne Kompromiss‘ engagieren, geschieht viel Gutes für unser Gemeinwohl. Ganz nach dem heurigen Motto ‚Be the change‘ erleben hier junge Menschen in einem dreitägigen Sozialeinsatz, wie sinn- und wertvoll ihr Beitrag für unsere Gesellschaft ist und wie sie damit einen wichtigen Baustein für ein besseres Miteinander und eine Veränderung zum Guten leisten können.“

  

Gemeinsam unterwegs für Veränderung 

Seite an Seite mit Jugendlichen will die youngCaritas unsere Welt ein Stück weit besser machen, Solidarität leben und einen positiven Beitrag für mehr Zusammenhalt in unserer Gesellschaft leisten. „Die Jugendlichen und ihre Solidarität bewirken Veränderung. Indem sie sich für andere Menschen und eine gemeinsame gute Zukunft einsetzten, geben sie der Welt ein verwandeltes Gesicht.“, hebt Michael Landau, Präsident der Caritas Österreich das soziale Engagement der jungen Menschen hervor. 

 

Damit das besondere Engagement der Teilnehmer*innen in ganz Österreich spürbar wird und über die Projektschauplätze hinaus wirken kann, wird Hitradio Ö3 auch heuer wieder die große Bühne für „72 Stunden ohne Kompromiss“ sein. Für Ö3 wird Philipp Hansa im ganzen Land unterwegs sein und live von verschiedenen Projekten berichten. So können alle direkt miterleben, was es bedeutet, für andere Menschen einzustehen, Zeit zu spenden und aktiv zu werden – und daher begleitet Ö3 die Aktion auch schon von Beginn an mit großer Begeisterung. „Ich bin für Ö3 dabei, wenn tausende Jugendliche den Blick nach vorne richten und Aufgaben einfach selbst in die Hand nehmen! Eindrücke, Erlebnisse und den unglaublichen Teamgeist werde ich in ganz Österreich hör- und spürbar machen. Ich freue mich jetzt schon auf spannende Gespräche und motivierte Teilnehmer*innen – wir sehen uns bei den Projektschauplätzen und hören uns auf Ö3“, so Hansa. 

 

„72 Stunden ohne Kompromiss“ kann live auf Facebook und Instagram, unter dem Hashtag #72h und auf der Homepage www.72h.at verfolgt werden. 

Beim Auftakt vor dem Goldenen Dachl Bildhinweis: Sigl/dibk.at