60 Jahre theologischer Fernkurs: Festakt in Innsbruck

Am 30. September findet im Madonnensaal der Theologischen Fakultät um 18:30 Uhr die Festveranstaltung zum 60-jährigen Bestandsjubiläum des %u201EInstituts Fernkurs für theologische Bildung%u201C statt.

Am Donnerstag, den 30. September 2010, findet im Madonnensaal der Theologischen Fakultät um 18:30 Uhr die Festveranstaltung zum 60 jährigen Bestandsjubiläum des „Instituts Fernkurs für theologische Bildung“ statt. Unter dem Motto  „Theologie. Woher? – Wohin? – Wozu?“ beleuchten die Referenten Bischof Manfred Scheuer aus kirchenamtlicher und der Universitätsprofessor Roman Siebenrock aus universitärer Sicht das Spannungsfeld zwischen Theologie, Lehramt und dem Volk Gottes.

Bei der anschließenden Podiumsdiskussion wird der Frage nachgegangen, wie viel Theologie das Volk überhaupt brauche. Sei der Nutzen bei manchen Wissenschaftszweigen wie z.B. der Medizin für die Menschen augenscheinlich, so müsse die Relevanz von diversen Geisteswissenschaften wie Philosophie oder Theologie erst aufgewiesen werden.

70 Jahre theologische Kurse – 60 Jahre Fernkurse
Erstmals angeboten wurden die Theologischen Kurse 1940. Sie sind somit die älteste theologische Erwachsenenbildungseinrichtung der römisch-katholischen Kirche im deutschen Sprachraum. Seit ihren Anfängen zielen sie auf die mündige Reflexion von Glaubensfragen und die theologische Auskunftsfähigkeit der Kursteilnehmer. Die Gründerin der Theologischen Kurse, DDr. Margarete Schmid (1914 -1997) stammte aus Innsbruck, weshalb die Jubiläumsfeierlichkeiten auch an der Innsbrucker Universität stattfinden. Schmid leitete die Kurse von 1940 bis 1980. Sie selbst studierte zunächst Philosophie, da ein akademisches Theologiestudium in den 30er-Jahren für Frauen noch nicht zugänglich war. Sobald es die Möglichkeit dazu gab, studierte sie Theologie und machte 1956 ihr zweites Doktorat.

Ende der 40er-Jahre erweiterte Margarete Schmid ihr Bildungskonzept um das Modell des Fernkurses und schaffte es, diesen 1950 in allen Diözesen zu etablieren. Die Idee fand auch außerhalb Österreichs Resonanz. So wurden bereits 1954 in Zürich die „Theologischen Kurse für katholische Laien“ ins Leben gerufen. 1970 wurde das Angebot „Theologie im Fernkurs“ in Würzburg gegründet.

www.theologischekurse.at

Diözese Innsbruck - Aktuell