6. Freiwilligenmesse in Innsbruck

Am 23. November geht in der Messe Innsbruck die sechste Tiroler Freiwilligenmesse über die Bühne. Mehr als 50 Sozialeinrichtungen und gemeinnützige Organisationen werden sich präsentieren.

„Freiwilliges Engagement bringt’s". Auf diesen Nenner bringt Barbara Girardi die Bedeutung freiwilligen Engagements in der Gesellschaft. Die Koordinatorin der sechsten Freiwilligenmesse sieht im Ehrenamt eine Bereicherung für das eigene Leben. "Ehrenamt bedeutet, sich persönlich weiterzuentwickeln und wertvolle Erfahrungen für das Leben zu sammeln", so Girardi.

Die Freiwilligenmesse findet heuer am Freitag, 23. November, statt und bietet Menschen die Möglichkeit, sich über Betätigungsfelder für freiwilliges Engagement zu informieren. Mehr als 50 soziale, gesellschaftliche und gemeinnützige Organisationen stellen sich auf der Messe vor. "Wir bieten ein buntes Programm für die ganze Familie", sagt Girardi. Viele Tirolerinnen und Tiroler würden sich sozial engagieren, sei es in der Jugendarbeit oder in der Altenbetreuung, und jedes einzelne Engagement fördere die Gesellschaft und das Zusammenleben.

Ein vielfältiges Rahmenprogramm wird im Sky Foyer geboten: So wird zum Beispiel von der youngCaritas speziell für Jugendliche ein theaterpädagogischer Workshop angeboten. Das InfoEck informiert an einem Roundtable über das soziale Engagement im Ausland. Unter dem Motto „(Un)ruhestand: Perspektive 55plus" geht Caritasdirektor Georg Schärmer der Frage nach, wie sich die Freizeit in der Pension ganz bewusst gestalten lässt.

Freiwilligen Messe Tirol
Freitag, 23.11.2018 von 9-17 Uhr

Forum 1 der Messe Innsbruck, Ing.-Etzel-Straße

www.freiwilligenmessetirol.at