31. Oktober: Nacht der 1000 Lichter

In der Nacht auf Allerheiligen wird die Katholische Jugend wieder in zahlreichen Kirchen die Nacht zum Tag machen und ein Lichtermeer aus 1000 Kerzen entzünden.

Mit der "Nacht der 1000 Lichter" möchte die Katholische Jugend (KJ) am kommenden Mittwoch den Oktober jenseits von kommerziellem "Halloween-Getöse" ausklingen lassen und zu einer besinnlichen Einstimmung auf Allerheiligen einladen. Das pastorale Projekt wurde 2005 erstmals in Tirol durchgeführt und hat sich inzwischen auch in anderen Teilen Österreichs etabliert. Die Aktion soll "jungen und älteren Gläubigen je nach ihren Bedürfnissen einen Raum zum ruhig werden, nachdenken und beten" geben, heißt auf der Homepage der Initiative. Durch eigens gestaltete Programme erhalten sie dazu in den jeweiligen Pfarren Anregungen, sich auf diese Weise auf Allerheiligen einzustimmen.
Grundidee der "Nacht der 1000 Lichter" ist, die "vielen Alltagsheiligen" - also jene Heilige, die zwar ein "heiliges" Leben geführt haben, aber nicht heiliggesprochen wurden - in den Mittelpunkt zu rücken. Die vielen Lichter sollen darauf aufmerksam machen, dass es solche "Alltagsheiligen" überall gibt und diese eine "große Strahlkraft" haben. Es gebe "in jedem Menschen das Heilige, auch wenn es oft unerkannt oder unbeachtet bleibt".
Lichter, Impulse, Texte, Musik, begehbare Labyrinthe und Lichterwege sollen dazu anregen, ruhig zu werden und dem "Alltagsheiligen" in sich selbst zu spüren. Am Abend des 31. Oktober werden deshalb in Kirchen, Kapellen oder anderen besonderen Orten in zahlreichen Pfarren österreichweit tausende Lichter angezündet. www.nachtder1000lichter.at

Diözese Innsbruck - Aktuell