30. April: Protestaktion gegen Jugendarbeitslosigkeit

Katholische Jugend und youngCaritas machen am 30. April mit Aktionen in Innsbruck und Lienz auf die Situation benachteiligter junger Menschen aufmerksam, die nur schwer eine Arbeit finden.

Anlässlich des Tages der Arbeitslosen veranstaltet die Katholische Jugend der Diözese Innsbruck am Mittwoch, 30. April, eine Protestaktion unter dem Motto „Is dir des Wurscht?“. Die Initiative richtet sich gegen die Benachteiligung von Jugendlichen am Tiroler Arbeitsmarkt und findet in den Zentren von Innsbruck und Lienz statt. In Innsbruck (Annasäule/Maria-Theresiastraße) wird Bischof Manfred Scheuer an der Aktion teilnehmen, in Lienz ist  das Franziskanerkloster/Pfarrkirche St. Marien Schauplatz der Aktion.
  

Würstl & Information
Um 12 Uhr beginnt die Veranstaltung mit einem kurzen Showact. Im Anschluss werden im Rahmen der Informationsveranstaltung bis 15 Uhr gratis Würstel an die PassantInnen verteilt. Jeder/Jede bekommt allerdings nur ein viertel Würstel. Symbolhaft soll damit dargestellt werden, dass die Chancen am Arbeitsmarkt für benachteiligte Jugendliche sehr gering sind. Der Würstelteller fungiert zugleich auch als Informationsflyer.
 
Die Katholische Jugend organisiert diesen Tag zusammen mit der youngCaritas, der Gewerkschaftsjugend Tirol, der Aktion kritischer SchülerInnen, den Dekanatsjugendstellen Lienz, Matrei, Sillians und Innsbruck sowie dem AufBauWerk – Unternehmen für junge Menschen und dem Haus der Begegnung. 

arbeitslose_jugend.jpg
Diözese Innsbruck - Aktuell